Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) – nachrichtlich umgibt sie eine Wolke aus Hoffnung und Skepsis. Sie könnten eine Lösung sein für Strukturen, in denen es an Ärzten mangelt. Sie können dem Bedürfnis angehender Ärzte nach geregelter Arbeitszeit und möglichst wenig Bürokratie gerecht werden. Dann wieder gab es eine Phase der Skepsis: MVZ-Gründungen, in denen das Gewinn-Interesse ganz vorne stand, sorgten für eine schlechte Presse. Und jetzt: Nachrichten von Insolvenzen machen die Runde. Und gleichzeitig gelten die MVZ in vielen Regionen als Lösungsmöglichkeit für Strukturen, in denen es an Ärzten mangelt.
08.06.2026:
In Elmshorn entsteht ein neues MVZ. Das Hamburger Abendblatt berichtet am 05.06.2026 hinter Bezahlschranke:
https://www.abendblatt.de/schleswig-holstein/pinneberg/article412116567/neues-aerztezentrum-oeffnet-in-elmshorn-dieses-paar-aus-wedel-steckt-dahinter.html
Das MVZ in Hetzerath gibt dem Volksfreund Anlass zur Sorge, es geht die Befürchtung um, das das Ende bevorstehen könnte. Der Volksfreund geht der Frage nach - hinter Bezahlschranke. 06.06.2026:
https://www.volksfreund.de/region/mosel-wittlich-hunsrueck/hetzerath-steht-das-medizinische-versorgungszentrum-vor-dem-aus_aid-149316563
In Harpstedt, Landkreis Oldenburg, soll es künftig ein MVZ geben. Doch Vieles ist unklar. Die Kreiszeitung hat Infos gesammelt, 06.06.2026:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/harpstedt-ort52257/zwischen-mvz-und-muehle-harpstedts-grossprojekte-kommen-nur-langsam-voran-94338571.html
