Und ewig lockt der Gewinn - auch im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen wird Tummelplatz für Investitionen. Nicht erst seitdem MVZs zur Problemlösung nicht nur der Landarztfrage geworden zu sein scheinen, warnen immer wieder die verschiedensten Stimmen – lokal wie politisch – vor einer „feindlichen Übernahme“. Aber auch in der Frage der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz, der Robotertechnik und der telematischen Vernetzung machen die Geldgeber neugierig mindestens schon mal die Augen auf.
Zu mehr als einem Stimmungsbild und der verzerrten Wiedergabe prognostizierter Gespenster und Gefahren reicht die Zusammenfassung der Medien und Themen aber dann doch nicht. Vielleicht also, um im Bild zu bleiben, sitzen zumindest noch nicht alle Freier an einem Tisch.
Die Ärzte-Zeitung (14.2.2019) titelt: Finanzinvestoren entdecken MVZ und Praxen
https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/mvz/article/981365/studie-finanzinvestoren-entdecken-mvz-praxen.html
Das Ärzteblatt (13.2.2019): Finanzinvestoren sind im Gesundheitswesen auf dem Vormarsch
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101093/Finanzinvestoren-sind-im-Gesundheitswesen-auf-dem-Vormarsch
Die Stuttgarter Zeitung warnt unterdessen vor Verteufelungen (15.2.2019):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.investoren-am-gesundheitsmarkt-fuer-patienten.272525a9-8e61-457b-b400-bff1bf2c03ba.html
Im Handelsblatt macht der Investor Albert Wenger am 7.2.2019 das Gesundheitswesen als lohnendes Feld für die Zukunft aus (letzter Absatz):
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/managing-partner-von-union-square-tech-investor-albert-wenger-digitalisierung-laesst-sich-so-nicht-regulieren/23960382.html?ticket=ST-1352300-BcKfeVsokwcmv4IeJxrn-ap3
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Kein Zugriff der Krankenkassen auf ePA-Daten – KBV fordert Nachbesserungen am Digitalgesetz
Der von der Bundesregierung geplante Zugriff der Krankenkassen auf...
-
PraxisBarometer 2026: Befragung zur Digitalisierung in Praxen gestartet
Zum Stand der Digitalisierung in den Arztpraxen hat die KBV eine...
-
Praxis-App „KBV2GO!“ mit neuem Look und neuen Funktionen
Modern, personalisiert und regional: Die KBV stellt eine neue...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 29/2026
Epidemiologie von Hepatitis-B- und Hepatitis-D-Virusinfektionen in...
-
Epidemiologisches Bulletin 28/2026
Beschluss und wissenschaftliche Begründung zur Aktualisierung der...
-
Epidemiologisches Bulletin 27/2026
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der...
