App auf Rezept
Jens Spahn will die Ärzte künftig auch Apps verschreiben lassen, wenn sie beispielsweise Blutdruckwerte sammeln. In die elektronische Patientenakte sollen Mutterpass, Impfpass, Zahn-Bonus-Heft eingestellt werden, berichtet der Spiegel. Mit dem Verweis auf die Honorareinbußen, die Ärzten drohen, die die elektronische Patientenakte nicht vorhalten. Am Ende des Artikels landet der Spiegel an dem Punkt, an dem es heikelt: Wenn nämlich ITler im Dienste der Digitalisierung die Schutzsysteme außer Kraft setzen, die vor Hackerangriffen schützen.
Die Nachricht in den verschiedenen Medien:
Spiegel online, 15.5.2019:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/jens-spahn-krankenkassen-sollen-gesundheits-apps-zahlen-a-1267608.html
n-tv, 15.5.2019:
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-plant-Gesundheits-Apps-auf-Rezept-article21026836.html
Zeit online, 15.5.2019:
https://www.zeit.de/news/2019-05/15/gesundheits-apps-von-der-kasse-spahn-will-digitales-tempo-190515-99-233494
FAZ, 15.5.2019:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gesundheitsminister-spahn-schlaegt-gesundheits-apps-auf-rezept-vor-16188451.html
Handelsblatt, 15.5.2019:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/digitalisierung-so-will-jens-spahn-gesundheits-apps-schneller-zu-den-patienten-bringen/24344290.html?ticket=ST-1265407-tcmS3tRGdVila9RdY9nV-ap1
Tagesspiegel 15.5.2019:
https://www.tagesspiegel.de/politik/jens-spahn-will-digitalisierung-forcieren-gesundheitsapps-auf-rezept/24345002.html
Das Ärzteblatt liegt mit seiner Nachricht zeitlich etwas früher und hat die App-Nachricht noch nicht. Geht aber dafür auf die Sanktionen ein, auf die Übernahme der gematik. Zugrunde liegt dem Artikel ein Interview mit Spahn und Montgomery (15.5.2019):
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/103093/Spahn-deutet-Sanktionen-fuer-Verweigerer-der-Tele%C2%ADma%C2%ADtik%C2%ADinfra%C2%ADstruk%C2%ADtur-an
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Steiner für stärkere Ausrichtung der Digitalisierung an der Medizin – Technik muss reibungslos im Hintergrund laufen
Um eine sichere ambulante Versorgung auch in Zukunft zu...
-
KBV-Vorstand: Verbindliche Patientensteuerung kann unnötige Wege im Gesundheitswesen reduzieren
Der Vorstand der KBV hält eine verbindliche Patientensteuerung für...
-
Wie läuft‘s mit der ePA? – KBV befragt Praxen zu ihren Erfahrungen
Wenige Monate nach der verpflichtenden Einführung der elektronischen...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 02/2026
Aktualisierung der Empfehlung der STIKO zur Indikationsimpfung für...
-
Epidemiologisches Bulletin 01/2026
KRINKO: Indikationsgerechte Verwendung eines medizinischen...
-
Epidemiologisches Bulletin 50/2025
Impfquoten in Deutschland In eigener Sache Englische Version:
