Umfrage zur Sorge um Patientendaten
Die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC (PricewaterhouseCoopers) hat 1000 Bundesbürger befragt, wie sie die Sicherheit ihrer Patientendaten einschätzen. Ergebnis: Ein Drittel der Teilnehmer sorgt sich und fürchtet Hackerangriffe. Die Sorge betrifft vor allem kleinere Krankenhäuser und Arztpraxen. Der Artikel zur Umfrage vom 4.1.2019 ist zu finden im Ärzteblatt:
Ähnliche Beiträge
Kommentare 2
Auch in der ZEIT (4.1.2019): https://www.zeit.de/news/2019-01/04/bundesbuerger-fuerchten-risiken-der-digitalen-medizin-20190104-doc-1by2t3
Nun auch in den Westfälischen Nachrichten (7.1.2019). Aber hier ist die Furcht der Patienten vor Hygienemängeln und Keimen hervorgehoben - die interessanterweise größer ist als die Furcht vor Behandlungsfehlern:
https://www.wn.de/Freizeit/Ratgeber/Gesundheit/3609117-Studie-Krankenhaus-Patienten-fuerchten-vor-allem-Hygienemaengel
KBV Praxisnachrichten
-
Tauschaktion Heilberufsausweise: Jetzt aktiv werden
Die Zeit drängt: Ärzte und Psychotherapeuten, die bis Ende Juni noch...
-
Europäische Impfwoche: Jetzt Infomaterialien für das Wartezimmer bestellen
Die Europäische Impfwoche macht in diesem Jahr vom 19. bis 25. April...
-
Arzneiverordnung in der Praxis: Neue Ausgabe erschienen
Mit einer sicheren Arzneimitteltherapie befasst sich die aktuelle...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
-
Epidemiologisches Bulletin 14/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
-
Epidemiologisches Bulletin 13/2026
Impfen im Justizvollzug – Vorschläge und Betrachtung aus der Praxis...
