Youtube gegen Impfgegner
Youtube gibt dem Druck der Anzeigenkunden nach und schaltet keine Werbung mehr in den Videos von Impfgegnern. Auch aus den Empfehlungslisten werden diese Videos genommen. Hintergrund ist eine Erklärung der WHO, dass mangelnde Impfbereitschaft eines der größten Gesundheitsrisiken ist. (27.2.2019)
Auslöser der Youtube-Aktion war auch ein Artikel auf Buzzfeed-News (20.2.2019), der die Promotion dieser Videos durch (unfreiwillige) Werbeanzeigen kritisiert:
https://www.buzzfeednews.com/article/carolineodonovan/youtube-anti-vaccination-video-recommendations
Die Frankfurter Rundschau berichtet umfassend (26.2.2019):
https://www.fr.de/wissen/youtube-impfgegner-keine-werbung-mehr-11802290.html
Die Bild (26.2.2019):
https://www.bild.de/ratgeber/2019/ratgeber/youtube-dreht-impfgegnern-geldhahn-zu-60357496.bild.html
Auch im Spiegel, 25.2.2019, hier noch die Info, das Pinterest keine (neuen) Ergebnisse zum Thema Impfung zeigen will – undabhängig von pro und contra:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/youtube-pinterest-soziale-netzwerke-gehen-gegen-impfskeptiker-vor-a-1255037.html
Die Quarks-Sendung zum Thema Impfen vom 26.2.2019 ist hier abrufbar:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-impfen-welche-krankheiten-sind-besiegbar-100.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
HPV-Impfung im Fokus der Europäischen Impfwoche – Hofmeister: "Wir brauchen höhere Impfquoten"
Anlässlich der Europäischen Impfwoche hat KBV-Vorstandsvize Dr....
-
KIM-Adressen jetzt auch in der Kollegensuche zu finden
Die KIM-Adressen von Praxen sind nun auch in der Kollegensuche...
-
Mammographie-Screening: EBM wird zum 1. Juli angepasst
Ab 1. Juli können auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren am...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 17/2024
EKOS-Net: HCID-Preparedness in die Breite tragen
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2024
Hygienische Aspekte in der außerklinischen Intensivpflege
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2024
Epidemiologie der Masern in Deutschland und Bewertung der Situation...