Youtube gibt dem Druck der Anzeigenkunden nach und schaltet keine Werbung mehr in den Videos von Impfgegnern. Auch aus den Empfehlungslisten werden diese Videos genommen. Hintergrund ist eine Erklärung der WHO, dass mangelnde Impfbereitschaft eines der größten Gesundheitsrisiken ist. (27.2.2019)
Auslöser der Youtube-Aktion war auch ein Artikel auf Buzzfeed-News (20.2.2019), der die Promotion dieser Videos durch (unfreiwillige) Werbeanzeigen kritisiert:
https://www.buzzfeednews.com/article/carolineodonovan/youtube-anti-vaccination-video-recommendations
Die Frankfurter Rundschau berichtet umfassend (26.2.2019):
https://www.fr.de/wissen/youtube-impfgegner-keine-werbung-mehr-11802290.html
Die Bild (26.2.2019):
https://www.bild.de/ratgeber/2019/ratgeber/youtube-dreht-impfgegnern-geldhahn-zu-60357496.bild.html
Auch im Spiegel, 25.2.2019, hier noch die Info, das Pinterest keine (neuen) Ergebnisse zum Thema Impfung zeigen will – undabhängig von pro und contra:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/youtube-pinterest-soziale-netzwerke-gehen-gegen-impfskeptiker-vor-a-1255037.html
Die Quarks-Sendung zum Thema Impfen vom 26.2.2019 ist hier abrufbar:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-impfen-welche-krankheiten-sind-besiegbar-100.html