eAU und eRezept
Aktuelle Berichterstattung hier: Aktualisierung: eAU und eRezept
Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach hat nach Angaben der KBV die Einführung der eAU und des eRezepts gestoppt. Die Verfahren seien nicht ausgereift und könnten deshalb nicht flächendeckend zum Einsatz gebracht werden.
Hier der Link: https://www.kbv.de/html/1150_57247.php
Kommentar: Lauterbachs Begründung stimmt. Und es ist beachtlich, dass nun die faktische Wirklichkeit vor der argumentierten Sollwirklichkeit Vorrang haben soll. Wenn „gut gemeint“ nicht mehr höher bewertet wird als „schlecht gemacht“, dann könnte das in der aktuellen Politik einen Domino-Effekt auslösen. Denn welches Ergebnis stünde uns bevor, würden die Gematik oder die Energiewende unter dem Aspekt des Vorrangs des Faktischen geprüft?
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Erster Erfolg für KBV-Klage: LSG stoppt Honorarabsenkung für Psychotherapeuten
In der Auseinandersetzung um die Absenkung der Vergütung für...
-
Gassen: „Wir werden das Leistungsangebot dem Geld anpassen“ – KBV-Vorstand übt unverändert Kritik an der Gesundheitspolitik
Kurz vor der geplanten Verabschiedung des GKV-Spargesetzes durch...
-
Praxen dürfen Verordnungen direkt an heimversorgende Apotheke senden
Die Arzneimittelversorgung von Bewohnern in Pflegeheimen wurde...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 28/2026
Beschluss und wissenschaftliche Begründung zur Aktualisierung der...
-
Epidemiologisches Bulletin 27/2026
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der...
-
Epidemiologisches Bulletin 26/2026
HIV-Jahresbericht 2025
