Ende eine Maskerade - Sudhof-Bericht ohne Schwärzungen
Seit dem Wochenende kursiert der Sudhof-Bericht, der die Maskenbeschaffung des damaligen Bundesgesundheitsministers Jehns Spahn zu Corona-Beginn überprüft, auch in ungeschwärzter Version. WDR, NDR und SZ berichteten zuerst. Ihnen liegt der Bericht vor. Und nun hagelt es Kritik nicht nur an Jens Spahn, sondern auch an Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, die die Schwärzungen veranlasst hat. Klar ist: Es gab Menschen, die Jens Spahn im Einkauf hatten bremsen wollen. Die sind nun auch namentlich bekannt. Was dazu führt, das Spahn sich in (Teil-)Geständnissen übt. Nicht ohne den Hinweis: „Man muss sich doch daran erinnern, wie es war.“ (zitiert aus ntv, 07.07.2025:
https://www.n-tv.de/politik/Jens-Spahn-zu-Masken-im-ntv-Fruehstart-Man-muss-sich-doch-daran-erinnern-wie-es-war-article25883668.html)
Die Tagesschau berichtete zuerst, 04.07.2025:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-masken-sudhof-bericht-100.html
Der Deutschlandfunk weist am 05.07.2025 am Ende seines Artikels darauf hin, dass der Sonderbericht den Bund möglicherweise vor Milliarden-Zahlungen schützen könnte:
https://www.deutschlandfunk.de/was-sich-hinter-den-geschwaerzten-stellen-verbirgt-und-wie-sie-spahn-unter-druck-setzen-100.html
Die ZEIT legt viel Wert darauf, die nun neuen, weil ungeschwärzten, Informationen zusammenzufassen, 06.07.2025:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-07/maskenaffaere-jens-spahn-sudhof-bericht-schwaerzungen-unternehmen
Dem Spiegel dürfte wohl die trefflichste Überschrift gelungen sein: „Masken verbrannt, Millionen auch“. 06.07.2025. Der Bericht liegt jedoch hinter der Bezahlschranke:
https://www.spiegel.de/panorama/jens-spahn-und-die-masken-bundesrechnungshof-kritisiert-folgekosten-der-maskenkaeufe-a-ba82df24-bff6-4ab6-8ee3-c4faaaeefe4b
Die taz spricht von "ungeschwärzten Vorwürfen" – und kümmert sich auch um die Reaktion der SPD, die die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses verunmöglicht: „Die SPD zieht derweil den Schwanz ein und schweigt.“ 06.07.2025:
https://taz.de/Jens-Spahn-und-die-Masken/!6095878/
Das Handelsblatt stellt in den Vordergrund der Berichterstattung den Untersuchungsausschuss, den Grüne und Linke fordern, für den es aber an Stimmen mangelt. 06.07.2025:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/maskenkaeufe-gruene-fordern-masken-untersuchungsausschuss-spahn-wehrt-sich/100139661.html
Der Tagesspiegel spricht am 07.07.2025 vom „Buch der Verfehlungen“ – und Spahn bleibe nur die Flucht nach vorn:
https://www.tagesspiegel.de/politik/forderung-nach-untersuchungsausschuss-in-maskenaffare-jens-spahn-muss-die-flucht-nach-vorne-antreten-13978571.html
Die Wirtschaftswoche stellt Spahns Bemerkung in den Mittelpunkt, dass die Kritik an der Maskenbeschaffung, die die damaligen Umstände nicht berücksichtige, „bösartig“ sei. 07.07.2025:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/corona-aufarbeitung-jens-spahn-nennt-vorwuerfe-zur-masken-beschaffung-boesartig/100139807.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Heftige Kritik an Warkens Sparpaket – Keine extrabudgetäre Vergütung mehr für zusätzliche Termine und offene Sprechstunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will die extrabudgetäre...
-
Tausende Teilnehmer demonstrieren bundesweit gegen Kürzungen in der ambulanten Psychotherapie
Aus Protest gegen die Kürzungen in der Psychotherapie sind am...
-
KBV-Vorstand: „Zusätzliche Angebote parallel zu den Sprechzeiten der Arztpraxen sind absurd“
Im Zuge der Notfallreform soll eine durchgängige telemedizinische...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2026
RKI-Ratgeber Tularämie Ausbruch mit Salmonella Bochum unter Kindern...
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
-
Epidemiologisches Bulletin 14/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
