IT-Angriff auf Dortmunder Krankenkasse
Am 28 März verzeichnete in Dortmund die Krankenkasse „BIG direkt gesund“ einen „unberechtigten Zugriff“ auf ihre Systeme. Die Systeme wurden heruntergefahren, ein Datenabfluss sei nicht erfolgt. Heise.de und Ruhrnachrichten berichteten bereits vor zwei Wochen. Jetzt aber gibt es Anzeichen, dass doch Datenzugriffe erfolgten.
Die ersten Nachrichten:
Ruhr-Nachrichten, 31.03.2023:
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/netz-attacke-auf-dortmunder-krankenkasse-big-tagelang-nicht-erreichbar-w715132-2000777579/
Heise.de, am 06.04.2023:
https://www.heise.de/news/BIG-direkt-Cyberangriff-legt-Krankenkasse-lahm-8652160.html
Aktuelle Infos:
WAZ, 12.04.2023, hinter Bezahlschranke, Testmonat für 99 Cent möglich:
https://www.waz.de/wirtschaft/cyberattacke-auf-dortmunder-krankenkasse-big-daten-bedroht-id238129427.html
Ruhr-Nachrichten, hinter Bezahlschranke, Testmonat kostet hier 3 Euro:
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/netz-attacke-auf-krankenkasse-indizien-fuer-daten-klau-w719544-p-2000784964/
Bei der „BIG direkt gesund“ findet sich auf der Kontaktseite die Nachricht „Derzeit gibt es eine technische Störung unserer Systeme“. Informationen zur derzeitigen Störung sind auf dieser Seite klein und ganz oben verlinkt. Zu den Infos der Krankenkasse kommen Sie hier:
https://www.big-direkt.de/de/kontakt
https://www.big-direkt.de/de/unternehmen/aktuelle-themen/Information-zur-aktuellen-stoerung
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