Frauenärzte fordern Impfung von Schwangeren
Elf medizinische Fachverbände haben sich für eine bevorzugte Impfung von schwangeren und stillenden Frauen ausgesprochen. Bislang hatte es auf die Frage, ob Schwangere und Stillende geimpft werden sollen, können, müssten keine klare Antwort gegeben, da die Stiko eine Impfung für Schwangere nicht empfiehlt. In anderen Ländern aber werden Schwangere selbstverständlich geimpft. Mittlerweile liegen Daten vor, die die Einschätzung nahelegen, dass eine Impfung Mutter und Kind schützt. Nun sprudelt es Texte zum Thema.
Zuerst die Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und des Berufsvrbands der Frauenärzte (BVF) vom 04.05.2021. Hier geht es vor allem um die Datenlage:
https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/priorisierter-covid-19-schutz-fuer-schwangere-und-stillende-1346/
Das ZDF fasst die aktuellen Erkenntnisse hier zusammen (06.05.2021):
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-gefahr-schwangere-impfung-100.html
Auch die Deutsche Welle berichtet umfangreich: Von der Nicht-Empfehlung der Stiko, die dennoch kein Abraten bedeuten soll bis hin zu allen Schwierigkeiten der Abwägung und schließlich zu den Forderungen der Frauenärzte nach Impfung (06.062021):
https://www.dw.com/de/sollten-schwangere-gegen-corona-geimpft-werden/a-57432708
Der MDR am 06.05.2021:
https://www.mdr.de/wissen/covid-hohes-risiko-schwangere-impfung-dringend-empfohlen-100.html
ntv, 06.05.2021:
https://www.n-tv.de/wissen/Fachverbaende-Schwangere-sollten-geimpft-werden-article22537571.html
Die Hessenschau hat in einem 3-minütigen Filmbeitrag das Dilemma am Beispiel einer schwangeren jungen Frau aufgerollt (05.05.2021). Hier gehen die Autoren auch der Frage nach der Haftung nach, wenn Frauenärzte impfen ohne Stiko-Empfehlung:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/corona-impfung-fuer-schwangere,video-150136.html
Die Tagesschau brachte am 03.05.2021 die Nachricht, dass im Universitätsklinikum in Hamburg (UKE) nun auch gleichzeitig mehrere Schwangere behandelt wurden, die schwer an Corona erkrankt waren. Hier schließt sich die Forderung nach Impfung an:
https://www.tagesschau.de/inland/schwangere-covid-impfen-101.html
Wenige Tage älter, aber eine der besten Faktensammlungen zum Thema findet sich bei der Kinderwunschärztin. Der Text ist vom 26.03.2021 von Dr. med Corinna Mann:
https://kinderwunschaerztin.de/kinderwunsch-schwangerschaft-und-corona-was-wir-wissen-und-was-empfohlen-wird/
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
KBV-Vorstand: „Da passt nichts zusammen“ – Bundeskabinett beschließt Gesetz zur Notfallversorgung
Scharfe Kritik an der am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen...
-
Praxen treiben Nutzung der ePA voran – Mehr als 100 Millionen eingestellte Dokumente
Mehr als 100 Millionen Dokumente wie Befundberichte und Arztbriefe...
-
Zi-Praxis-Panel startet: Wie gut sind Praxen auf Krisen- und Katastrophensituationen vorbereitet?
Rund 70.000 Praxen erhalten in diesen Tagen eine Einladung zum...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 17/2026
Verwendete Long/Post-COVID-Falldefinitionen in nationalen...
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2026
RKI-Ratgeber Tularämie Ausbruch mit Salmonella Bochum unter Kindern...
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
