NACHRICHTENPORTAL

Frauenärzte fordern Impfung von Schwangeren

Elf medizinische Fachverbände haben sich für eine bevorzugte Impfung von schwangeren und stillenden Frauen ausgesprochen. Bislang hatte es auf die Frage, ob Schwangere und Stillende geimpft werden sollen, können, müssten keine klare Antwort gegeben, da die Stiko eine Impfung für Schwangere nicht empfiehlt. In anderen Ländern aber werden Schwangere selbstverständlich geimpft. Mittlerweile liegen Daten vor, die die Einschätzung nahelegen, dass eine Impfung Mutter und Kind schützt. Nun sprudelt es Texte zum Thema.

Zuerst die Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und des Berufsvrbands der Frauenärzte (BVF) vom 04.05.2021. Hier geht es vor allem um die Datenlage:
https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/priorisierter-covid-19-schutz-fuer-schwangere-und-stillende-1346/

Das ZDF fasst die aktuellen Erkenntnisse hier zusammen (06.05.2021):
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-gefahr-schwangere-impfung-100.html

Auch die Deutsche Welle berichtet umfangreich: Von der Nicht-Empfehlung der Stiko, die dennoch kein Abraten bedeuten soll bis hin zu allen Schwierigkeiten der Abwägung und schließlich zu den Forderungen der Frauenärzte nach Impfung (06.062021):
https://www.dw.com/de/sollten-schwangere-gegen-corona-geimpft-werden/a-57432708

Der MDR am 06.05.2021:
https://www.mdr.de/wissen/covid-hohes-risiko-schwangere-impfung-dringend-empfohlen-100.html

ntv, 06.05.2021:
https://www.n-tv.de/wissen/Fachverbaende-Schwangere-sollten-geimpft-werden-article22537571.html

Die Hessenschau hat in einem 3-minütigen Filmbeitrag das Dilemma am Beispiel einer schwangeren jungen Frau aufgerollt (05.05.2021). Hier gehen die Autoren auch der Frage nach der Haftung nach, wenn Frauenärzte impfen ohne Stiko-Empfehlung:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/corona-impfung-fuer-schwangere,video-150136.html

Die Tagesschau brachte am 03.05.2021 die Nachricht, dass im Universitätsklinikum in Hamburg (UKE) nun auch gleichzeitig mehrere Schwangere behandelt wurden, die schwer an Corona erkrankt waren. Hier schließt sich die Forderung nach Impfung an:
https://www.tagesschau.de/inland/schwangere-covid-impfen-101.html

Wenige Tage älter, aber eine der besten Faktensammlungen zum Thema findet sich bei der Kinderwunschärztin. Der Text ist vom 26.03.2021 von Dr. med Corinna Mann:
https://kinderwunschaerztin.de/kinderwunsch-schwangerschaft-und-corona-was-wir-wissen-und-was-empfohlen-wird/

Britisches Militärlabor erhält 33,8 Mio. Euro für ...
Kochsalz statt Impfstoff

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 15. Januar 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...
Mechthild Eissing Falsche Diagnosen und ungeahnte Krankheiten in manchen ePAs
07. Dezember 2025
Der WDR hat einen 40-minütigen Beitrag online gestellt über die Möglichkeit falscher Diagnosen in de...