NACHRICHTENPORTAL

Corona: Amtshilfe der Bundeswehr in deutschen Großstädten

Aktualisierung 12.10.2020: Mittlerweile sind mehr als 1000 Hilfegesuche bei der Bundeswehr eingegangen berichtet die Tagesschau im Ticker, 12.10.2020, Eintrag von 14:13 Uhr:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-145.html#Mehr-als-1000-Amtshilfeantraege-an-die-Bundeswehr

 

Die Bundeswehr soll in Stuttgart und in Offenbach im Kampf gegen Corona helfen, lauten Meldungen am 11.10.2020. Am 09.10.2020 stellte die Tagesschau einen Hintergrundbericht ein, der die Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr zusammenfasst:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-bundeswehr-105.html

In der Videokonferenz zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Bürgermeistern der elf größten deutschen Städte hatte Merkel verkündet, dass Experten des RKI und der Bundeswehr ab einer Inzidenzzahl von 35 einbezogen werden sollen:
https://www.rnd.de/politik/merkel-bundeswehr-und-rki-sollen-experten-in-corona-hotspots-schicken-7LBOKRYTXJGRVNBGALETYJ4A4Q.html

Die Meldungen zu Stuttgart und Offenbach (11.10.2020)
https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-deutschland-103.html
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hoechste-corona-warnstufe-erreicht-offenbach-ruft-bundeswehr-zu-hilfe,corona-offenbach-hoechste-warnstufe-100.html

Der WDR berichtet am 09.10.2020 über die Hilfe der Bundeswehr in Bielefeld:
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/bielefeld-corona-hochzeiten-bundeswehr-100.html

Hier berichtet die Bundeswehr selbst:
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/coronavirus-bundeswehr

Zu Beginn der Pandemie wurde die Bundeswehr vor allem um Ärzte, Sanitäter und Schutzkleidung gebeten. Daran mangelte es ihr aber selbst. Im August berichtete das Handelsblatt (11.08.2020):
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/lernen-aus-der-coronakrise-bundeswehr-wenn-von-15-000-soldaten-nur-800-im-pandemie-einsatz-sind/26020930.html?ticket=ST-1949403-EK0ENZfvtngg7gEufLZ3-ap2

Grippeschutz und Pandemie
G-BA ermöglicht Krankschreibung per Video

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 15. Januar 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...
Mechthild Eissing Falsche Diagnosen und ungeahnte Krankheiten in manchen ePAs
07. Dezember 2025
Der WDR hat einen 40-minütigen Beitrag online gestellt über die Möglichkeit falscher Diagnosen in de...