Pflege-Report der AOK - die Berichterstattung
Die AOK hat ihren Pflegereport 2024 herausgegeben. Eines der Fazits könnte vielleicht lauten: Es ist nur Weniges so, wie es die Statistik hätte erwarten lassen. Der Report wartet mit unerwarteten Besonderheiten und Eigenarten auf, von denen manche sich eigentlich recht einfach erklären lassen, andere hinwiederum gar nicht.
Das hat eine thematisch vielfältige Berichterstattung zur Folge. Hier die Linkliste.
Über den Report berichtet das wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) am 10.12.2024:
https://www.wido.de/news-presse/pressemitteilungen/2024/pflege-report-2024-regionale-varianz-bei-pflegebeduerftigkeit/
Die AOK informiert auf ihrer eigenen Seite hier über die Bundespressekonferenz, die auch als Video zu sehen ist, über die Aussagen der Bundespräsidentin der AOK, Carola Reimann, und natürlich auch über den Report. Zentrales Thema: Die Pflege braucht in Zukunft auch Unterstützung von Ehrenamtlern. 10.12.2024:
https://www.aok.de/pp/bv/pm/wido-pflege-report-2024/
Dann gibt es noch einen zweiten Text der AOK, als Update deklariert, allerdings ohne Uhrzeitangabe, vom 10.12.2024. Überschrift: „AOK setzt auf ,Caring Communities‘“.
https://www.aok.de/pp/gg/update/pflege-report-2024-aok-setzt-auf-caring-communities/
Die Rheinische Post berichtet ausführlich und kommentiert: „Ehrenamtler lösen das Pflege-Problem nicht“. 10.12.2024:
Artikel:
https://rp-online.de/politik/deutschland/aok-pflegereport-2024-grosse-ueberraschung-und-unterschiede_aid-121742325
Kommentar:
https://rp-online.de/politik/deutschland/kommentar-ehrenamtler-loesen-das-pflege-problem-nicht_aid-121953757
Der Fernsehbeitrag der Tagesschau zum Thema ehrenamtliche Hilfe als Lösungsweg in der Pflege dauert etwa zwei Minuten, 10.12.2024:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1411064.html
Der WDR berichtet aus NRW. Hier ist die Zahl der Pflegebedürftigen auffällig gestiegen,10.12.2024:
https://www1.wdr.de/nachrichten/aok-pflegereport-pflegebeduerftigkeit-steigt-regionale-unterschiede-100.html
Auch die AOK hat eine eigene Pressemitteilung zur Lage in NRW herausgegeben, 10.12.2024:
https://www.aok.de/pp/rh/pm/pflegebeduerftigkeit-nimmt-in-nrw-besonders-stark-zu/
Aber auch in Ostdeutschland ist die Zahl der Pflegebedürftigen sehr hoch. MDR, 10.12.2024:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/pflegebeduerftige-ostdeutschland-aok-studie-100.html
Ebenso in Hamburg. Hierüber berichtet die AOK im Presseportal, 10.12.2024:
https://www.presseportal.de/pm/135478/5927622
Der BR hat einen zweiminütigen Fernsehbeitrag zusammengestellt, 10.12.2024.
https://www.ardmediathek.de/video/br24/aok-pflegereport-zahl-der-pflegebeduerftigen-steigt/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyM1dPMDEzMDQ0QTAvc2VjdGlvbi8xZWExYjg3Zi0xNDI5LTRmOWYtYWY3Ni0xMjEyNDk5NjE0NGI
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten

-
Vorgaben zur Kalkulation der Hybrid-DRG 2026 beschlossen
Für die Kalkulation der Hybrid-DRG im kommenden Jahr hat der...
-
Studie: Mammographie-Screening verringert Brustkrebssterblichkeit deutlich
Das vor 20 Jahren eingeführte Mammographie-Screening-Programm für...
-
Außerklinische Intensivpflege: Abrechnungsbestimmung im EBM angepasst
Für die Verordnung außerklinischer Intensivpflege wurde eine...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 28/2025
Beschluss und wissenschaftliche Begründung der STIKO-Empfehlung zur...
-
Epidemiologisches Bulletin 27/2025
Vibrionen in Gewässern Deutschlands Ausbruch von invasiven...
-
Epidemiologisches Bulletin 26/2025
HIV-Jahresbericht 2024 Standards zur Prävention sexuell...