Nachrichten zu den Lieferengpässen in Apotheken
Lieferengpässe in Apotheken. Im Moment, so berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger, gibt es in NRW Schwierigkeiten bei frei verkäuflichen Medikamenten für Kinder, wie zum Beispiel Fiebersäfte. Bericht vom 20.07.2022:
https://www.ksta.de/wirtschaft/medikamenten-mangel-koelner-apotheken-klagen-ueber-lieferengpaesse-39826664
Der Focus berichtete bereits am 11.07.2022 hier:
https://www.focus.de/gesundheit/news/fiebersaefte-elektrolytloesungen-und-co-woher-der-bundesweite-engpass-bei-medikamenten-fuer-kinder-kommt_id_112049472.html
rbb24 berichtete am 14.07.2022 über stockende Lieferketten und Medikamentenmangel – und auch über die Pläne der Bundesregierung, die so die naheliegende Spekulation auch von rbb, Jahre in der Umsetzung brauchen dürften:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/medikament-gesundheit-corona-lieferprobleme-apotheke.html
Nachrichtlich ausgesprochen umfassend das Hamburger Abendblatt am 14.07.2022:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article235883977/medikamentenmangel-warum-paracetamol-auf-einmal-knapp-ist-arzneimittel-apotheke-verschreibung-arzt-onkologie-tamoxifen.html
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medikamente informiert auf eigener Webseite über die Lieferengpässe:
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_node.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare 1
Mehr als 250 Medikamente seien nicht lieferfähig, so der Deutsche Apothekerverband. Nachricht im Deutschladnfunk, 16.09.2022:
https://www.deutschlandfunk.de/apotheker-lieferengpaesse-bei-medikamenten-nehmen-in-deutschland-zu-100.html
KBV Praxisnachrichten

-
KBV startet Mailing-Aktion gegen den Praxenkollaps – Wartezimmerplakat zur Unterstützung der Aktion
Der Protest gegen den drohenden Praxenkollaps geht weiter: Um...
-
PraxisWissen: Neues Serviceheft zur Ultraschalldiagnostik erschienen
Die Ultraschalldiagnostik ist bundesweit das am häufigsten...
-
Vergütung der PSMA-PET zur Indikationsstellung einer Therapie mit Pluvicto® geregelt
Für die Indikationsstellung einer Therapie mit dem Arzneimittel...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 39/2023
Aktualisierung der Empfehlungen der STIKO zur Standardimpfung von...
-
Epidemiologisches Bulletin 4/2023
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut...
-
Epidemiologisches Bulletin 38/2023
Mind the gap: Lücke in der Masern-IgG-Antikörper-Prävalenz bei...