NACHRICHTENPORTAL

Medienspiegel zur Einführung der ePA

Heute startet – ein einigen Modellregionen – die ePA. Etwa 300 Praxen, Apotheken und Kliniken aus Hamburg und umzu, Franken und Regionen in NRW beginnen als Test. Die elektronische Patientenakte soll aber bedeutende Sichertheitslücken aufweisen. Die Berichterstattung:

Ingrid Eißele fasst am 15.01.2025 für den Stern die Kritik des Chaos Computer Clubs zusammen:
https://www.stern.de/politik/elektronische-patientenakte--chaos-computer-club-kritisiert-lauterbach-35381060.html

Das ZDF stellt das Versprechen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in Vordergrund, sich für die Datensicherheit einzusetzen. 15.01.2025:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lauterbach-einfuehrung-elektronische-patientenakte-100.html

Der Deutschlandfunk legt sein Augenmerk auf den Digitalisierungsschub, den Lauterbach mit Einführung der ePA erwartet, 15.01.2025:
https://www.deutschlandfunk.de/lauterbach-sieht-durch-elektronische-patientenakte-neues-digital-zeitalter-angebrochen-100.html

Die Süddeutsche mit dem Bericht von dpa, 15.01.2025:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/digitalisierung-lauterbach-neues-digital-zeitalter-mit-e-patientenakte-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250115-930-345062

Die Tagesschau berichtet, was sich mit der ePA ändert, 15.01.2025:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/elektronische-patientenakte-120.html

Golem geht der Frage nach, wie viele Versicherte bis jetzt der ePA widersprochen haben. Interessant ist, wie sich die Quote zwischen den verschiedenen Versicherungen unterscheidet. In der Summe kommt Golem auf das Ergebnis, das bislang jeder 30. Deutsche Widerspruch eingereicht hat. 14.01.2025:
https://www.golem.de/news/elektronische-patientenakte-rund-jeder-30-widerspricht-der-epa-fuer-alle-2501-192410.html

Auch der BR berichtet, dass nur wenige Widersprüche gegen die ePA eingereicht worden seien. 15.01.2025:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/patientenakte-nur-wenige-widersprueche-gegen-epa-fuer-alle,UZr4AzM

Merkur spricht am 15.01.2025 mit den Stimmen der Verbraucherschützer und mahnt zur Vorsicht:
https://www.merkur.de/verbraucher/die-elektronische-patientenakte-kommt-verbraucherschuetzer-mit-zweifel-an-datensicherheit-zr-93515520.html

Die Pharmazeutische Zeitung widmet sich der Frage, ob die Daten, die durch die ePA gebündelt vorliegen, tatsächlich der Forschung nutzen. Vier Forscher wurden gefragt. Das Ergebnis liegt wohl im Bereich: das kann man so oder so sehen. Tatsächlich liegt der Teufel mal wieder im Detail.14.01.2025:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirklich-nuetzlich-fuer-die-forschung-152480/seite/2/?cHash=f910805bab3cea693a550b7f4250bbdb

Ebenfalls in der Pharmazeutischen Zeitung: „Lauterbach wollte Apotheken EPA-Hilfe vergüten“ – die Kassen seien dagegen gewesen. Bericht 14.01.2025:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/lauterbach-wollte-apotheken-epa-hilfe-vergueten-152485/

Der NDR bringt am 15.01.2025 Reaktionen aus der Modellregion Hamburg und Umland:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/epa-Elektronische-Patientenakte-im-Hamburger-Umland-startet,regionnorderstedtnews2070.html

Das Handelsblatt kritisiert schon in der Überschrift deutlich: „ePA startet in Testpraxen trotz massiver Sicherheitsbedenken“. 15.01.2025:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/elektronische-patientenakte-epa-startet-in-testpraxen-trotz-massiver-sicherheitsbedenken/100100409.html

Hackerangriff auf D-Trust
Zur Verkabelung der Frau - eine spöttische Analyse

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 15. Oktober 2025

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Finanzkommission Gesundheit soll bis Ende März Vorschläge liefern
29. September 2025
Außerdem will Nina Warken bis zum Frühjahr die elektronische Überweisung auf den Weg gebracht haben....
Mechthild Eissing Linksammlung zum EHEC-Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern - mit Zahlen aus anderen Gebieten
16. September 2025
Der NDR berichtet am 16.09.2025 über die weitere Entwicklung der EHEC-Infektionen in Mecklenburg-Vor...
Mechthild Eissing extra 3 - Alles über Jens Spahn - Kleine Linksammlung
28. Juli 2025
300 Menschen haben am 25.07.2025 gegen Jens Spahn demonstriert. Bericht vom WDR, 25.07.2025: https:/...