Psychische Krankheiten nehmen zu - Aktuelle Linkliste
Psychische Krankheiten nehmen zu. Die Berichterstattung auch. Es sieht so aus, als ob diese Zunahme eine Folge der Corona-Pandemie ist. Aber nichts ist so einfach wie es scheint, Zahlen allein sind noch kein Zusammenhang und manchmal scheinen die Zahlen auch widersprüchlich.
Jan Schwenkenbecher begibt sich für Spektrum.de auf Ursachensuche und liefert dabei Zahlen und Grafiken. 06.09.2024:
https://www.spektrum.de/news/warum-ist-der-krankenstand-auf-rekordniveau/2225526
Einen unmittelbaren Zusammenhang von Pandemie und psychischen Erkrankungen legt Dr. Christian Kretschmer nahe. Sein Artikel erscheint auf der Seite der Gelben Liste am 06.09.2024.
https://www.gelbe-liste.de/coronavirus/covid_19_psychische_erkrankungen_impfung
Besonders betroffen von den krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern wegen psychischer Erkrankungen ist die Pflegebranche. Der MDR berichtete am 23.07.2024:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/depression-psychische-erkrankung-arbeitsunfaehig-pflegebranche-fachkraeftemangel-100.html
Die Wirtschaftswoche gab am 18.03.2024 Tipps für Chefs im Umgang mit psychischen Krankheiten von Mitarbeitern:
https://www.wiwo.de/erfolg/management/psychische-erkrankungen-nichts-geht-mehr-so-erkennen-chefs-ob-ihre-mitarbeiter-leiden-/29699806.html
Am 18.07.2024 war die höhere Anzahl von Fehltagen aufgrund psychischer Krankheiten Thema im Ärzteblatt:‘
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/153033/Fehltage-durch-psychische-Krankheiten-stark-gestiegen
Dass die sogenannte Klima-Angst eine Folge des Klimawandels ist, liegt nahe. Die Tagesschau nahm sich dieses Themas am 11.06.2024 an:
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/klimawandel-psychische-krankheiten-100.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
KBV: Der Bundestag sollte sich ein Beispiel am Bundesrat nehmen
Unmittelbar vor der ersten Lesung des Spargesetzes im Bundestag...
-
EBA beschließt drastische Kürzungen in der Humangenetik
Die Ausgaben für humangenetische Untersuchungen werden drastisch...
-
Sonderlinsen bei Kataraktoperationen: Privatrechnung für Mehraufwand nicht mehr möglich
Für den Mehraufwand bei der Implantation einer Sonderlinse auf...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 24/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
-
Epidemiologisches Bulletin 23/2026
HPV-Impfkommunikation wirksam gestalten – Erkenntnisse aus...
-
Epidemiologisches Bulletin 22/2026
Neufassung der Kategorien in den Empfehlungen der Kommission für...
