NACHRICHTENPORTAL

Hausärzte: Prognostisches für 2019

Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Hausärzteverbands, hat dem Portal medscape ein Interview gegeben. Es geht um die Änderungen für Hausärzte in 2019. Konkret geht es aber vor allem um den Ärger der Hausärzte, die sich vom Bundesgesundheitsminister nicht bevormunden lassen wollen – auch wenn die Zahl der Sprechstunden nicht wirklich das Problem ist. Weitere Themen: Entbudgetierung, Regresskeule, Studienplätze, elektronische Patientenakte.

Dem Physician Assistant, der dem Hausarzt als Assistent beiseite gestellt sein soll, so wie es nun im Emsland geplant wird, erteilt der Vorsitzende übrigens eine dicke Abfuhr: Ihm möchte er nicht in die Hände fallen. Strukturprobleme löse man nicht dadurch, dass man Qualifikationen herabsetze. Stattdessen könnten aber die MFA (medizinische Fachangestellte) auf Hausbesuch gehen.

Das ganze Interview, das sich durch die ganze Bandbreite der vorhandenen Konflikte zu bewegen sucht, finden Sie auf medscape (6.2.2019).
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4907638?nlid=127847_3142&src=WNL_prax_190206_MSCPEDIT_DE&uac=233421PN&faf=1#vp_3

Der Rückzieher von OmniaMed
Nicht wegen jedem Bobo zum Arzt ...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 15. Januar 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...
Mechthild Eissing Falsche Diagnosen und ungeahnte Krankheiten in manchen ePAs
07. Dezember 2025
Der WDR hat einen 40-minütigen Beitrag online gestellt über die Möglichkeit falscher Diagnosen in de...