Bipam soll aufklären - Lauterbach kündet neues Bundesinstitut an
Die Lebenserwartung der Deutschen sei nur durchschnittlich – und das obwohl sie überdurchschnittlich mehr für die Gesundheit ausgeben. Davon ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach überzeugt. Die Gründe kennt er auch: Wir sind auf die Behandlung bestehender Krankheiten ausgerichtet. Diese Blickrichtung will Lauterbach nun ändern: Ein neues Bundesamt muss her: das „Bundesinstitut für Aufklärung und Prävention in der Medizin“. Bis 2025 soll es eingerichtet sein, berichten unter anderen die Stuttgarter Nachrichten.
Spätestens wenn Sie diese Nachricht in drei verschiedenen Medien gelesen haben, fällt Ihnen etwas auf: So ganz nebenbei wird hier der neue Präsident des RKI eingeführt. Gern gegen Textende. Sein Name ist Lars Schaade. Da er das Amt seit April kommissarisch leitet, kommt seine Ernennung wohl auch nicht unerwartet. So ganz nebenbei wird hier verkündet, dass das RKI sich künftig um Infektionskrankheiten und ihre Eindämmung kümmert. Nicht neu ist wohl auch die Nachricht, dass die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ nun im neuen Institut für Aufklärung usw. aufgehen wird. Gut, das liegt nahe und steht im Koalitionsvertrag. Das neue Institut aufbauen soll Johannes Nießen, der bisherige Leiter des Kölner Gesundheitsamtes. Alles Infos gegen Textende.
Hier nun die Links zur Nachricht:
Stuttgarter Nachrichten, 04.10.2023:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.medizin-neues-bundesinstitut-soll-gesundheitsvorbeugung-verstaerken.2d767c81-6c00-41f6-8eef-5f852aacb698.html
Deutschlandfunk, 04.10.2023:
https://www.deutschlandfunk.de/lauterbach-will-mit-neuem-institut-praevention-bei-volkskrankheiten-verbessern-100.html
Der Tagesspiegel, 04.10.2023:
https://www.tagesspiegel.de/politik/gesundheitspolitik-lauterbach-will-neues-institut-zu-gesundheitlichen-fragen-10570180.html
Die ZEIT, 04.10.2023:
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-10/bundesinstitut-fuer-praevention-aufklaerung-volkskrankheiten-vorbeugung
(Hier bin ich das erste Mal über die Abkürzung für das neue Institut gestolpert: Bipam. Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin.)
Das Bundesgesundheitsministerium unterrichtet die Öffentlichkeit selbstverständlich auch. Und im Gegensatz zu manchem Nachrichtenorgan gelingt es hier dem Schreiber der Nachricht auch, alle drei Infos, die ja zwingend zusammengehören und davon zeugen, dass Lauterbach das Bundesgesundheitswesen sehr grundsätzlich strukturell ändern will, in einen Satz zu fassen, der am Anfang des Artikels für einen guten Überblick und vor allem für den richtigen Eindruck sorgt:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/praeventions-institut-im-aufbau-pm-04-10-23.html
Infos zu Johannes Nießen bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Nie%C3%9Fen_(Mediziner)
Den Werdegang von Lars Schaade können Sie beim RKI einsehen:
https://www.rki.de/SharedDocs/Lebenslauf/Schaade_Lars.html
Wikipedia informiert in ganzen Sätzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lars_Schaade
Über die Ernennung von Schaade informiert das Ärzteblatt eher kurz, 04.10.2023:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146406/Mediziner-Lars-Schaade-ist-neuer-RKI-Praesident
Ganz anders ntv: Hier wird Schaades Amtsübernahme mit einer schlagenden Dachzeile versehen: „Experte für biologische Gefahren“. 04.10.2023:
https://www.n-tv.de/wissen/Mikrobiologe-Lars-Schaade-uebernimmt-Leitung-des-RKI-article24440569.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
116117 Terminservice: Vermittlungscode einfach in der Praxissoftware erstellen
Praxen können Vermittlungscodes für die 116117 direkt in ihrer...
-
Kommunikationsdienst KIM: Update dringend erforderlich
Praxen, die den Kommunikationsdienst KIM nutzen, sollten prüfen, ob...
-
Preise für Nagelspangenbehandlungen seit Oktober in der Verordnungssoftware
Seit Oktober werden die Preise für Nagelspangenbehandlungen in der...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 41/2025
Saisonrückblick 2024/25 zu COVID-19, Influenza und RSV-Infektionen...
-
Epidemiologisches Bulletin 40/2025
Bericht über das achte Treffen der Moderatorinnen und Moderatoren...
-
Epidemiologisches Bulletin 39/2025
Syphilis in Deutschland in den Jahren 2023 und 2024