Schulfach Gesundheit? Oder Schulgesundheitsfachkräfte?
Krankenkassen und Lehrerverband prallen in der Gesundheitsfrage gegeneinander: Der Lehrerverband lehnt ein Schulfach „Gesundheit“ ab, fordert aber Schulgesundheitsfachkräfte – mit finanzieller Unterstützung der Krankenkasse. Das Ganze spielt sich in Schleswig-Holstein ab, die Kieler Nachrichten berichten am 27.2.2019:
(Wieder) aufgekommen sein wird die Frage nach dem Schulfach Gesundheit nicht ganz zufällig: Bis zum 23. Februar bot die Didacta Raum für Bildungsdiskussionen. Der Bildungsdienst für die Didacta hatte im Vorfeld Eckhart von Hirschhausen befragt, der zwar nicht mehr an den Lehrplan glaube, jedoch an Lehrkräfte und der sich vor allem seit langem schon für ein Fach Gesundheit auf dem Lehrplan einsetze (14.2.2019):
https://bildungsklick.de/schule/meldung/warum-haben-wir-kein-schulfach-gesundheit/
Der MDR hat sich ebenfalls ausgiebig um das Thema gekümmert – und als heranzuziehende Größe Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in den Mittelpunkt gestellt (Datum im Text nicht verzeichnet, Google datiert auf den 28.2.2019):
https://www.mdr.de/wissen/bildung/gesundheit-als-schulfach-stimmen-aus-sachsen-sachsen-anhalt-thueringen-100.html
Im Deutschlandfunk wurde am 19.2.2019 der „Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz vorgestellt“, mit der Einleitung, dass nur jeder zweite Deutsche in der Lage sei, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Dieser Plan beinhaltet auch ein Schulfach Gesundheit:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziologe-fordert-ein-schulfach-gesundheit-verstehen-sie.1008.de.html?dram:article_id=411081
Der Aktionsplan ist im Jahr 2018 entstanden und Bildungsminister Hermann Gröhe:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/20181/februar/nationaler-aktionsplans-gesundheitskompetenz.html
Die Web-Seite zum Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz ist hier zu finden:
https://www.nap-gesundheitskompetenz.de/
Der Nationale Aktionsplan als PDF (zu finden auf der Seite des NAP):
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Heftige Kritik an Warkens Sparpaket – Keine extrabudgetäre Vergütung mehr für zusätzliche Termine und offene Sprechstunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will die extrabudgetäre...
-
Tausende Teilnehmer demonstrieren bundesweit gegen Kürzungen in der ambulanten Psychotherapie
Aus Protest gegen die Kürzungen in der Psychotherapie sind am...
-
KBV-Vorstand: „Zusätzliche Angebote parallel zu den Sprechzeiten der Arztpraxen sind absurd“
Im Zuge der Notfallreform soll eine durchgängige telemedizinische...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2026
RKI-Ratgeber Tularämie Ausbruch mit Salmonella Bochum unter Kindern...
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
-
Epidemiologisches Bulletin 14/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
