NACHRICHTENPORTAL

Mögliche und unmögliche MVZ - eine kuriose und kurative Betrachtung

MVZ – das heißt Medizinisches Versorgungszentrum. Völlig klar. Absolut geläufig. Alltag in Deutschland seit 2004. Ob 2004 vor Kurzem erst war oder schon lange her ist, ist wahrscheinlich eine Frage des eigenen Alters. Verblüfft aber werden Sie trotzdem ein wenig sein, wenn ich Ihnen verrate: 2004 gab es in Deutschland 70 MVZ. 2024 waren es weit über 5000. Einen Überblick über die Entwicklung der MVZ und ihre Ausgestaltungen finden Sie in diesem PDF der KBV:
https://www.kbv.de/documents/infothek/zahlen-und-fakten/mvz/mvz_entwicklungen.pdf

Hier aber wechseln wir den Standort: Mitnichten arbeitet jedes MVZ medizinisch, auch wenn nach mehr als 20 Jahren das Kürzel alle anderen MVZ aus dem Rennen geworfen hat. In der Industrie weiß man aber immer noch die MVZ als Müllverbrennungszentren zu schätzen. Oder als das genaue Gegenteil: Materialversorgungszentren. Maschinenversorgungszentren kürzeln sich ebenfalls MVZ.

Eine Stolperfalle dagegen ist das MZV Biedenkopf. Das ist weder ein Tippfehler noch ein Buchstabendreher noch arbeiten hier Mediziner. Es ist auch keinesfalls ein Müllversorgungszentrum – diese Form der Entkürzelung ist vielleicht mehr Spott als Missverstand. Richtig muss es heißen: Müllabfuhrzweckverband. (Ein Buchstabenungeheuer, das jedes Scrabble-Brett sprengt.)

Dann gibt es da noch die Medienversorgungszentren. Möglicherweise auch ein Mietervorsorgezentrum. All diese Organisationen haben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich an Aufmerksamkeit verloren – zumindest online. Googeln Sie mal einfach nur das Kürzel MVZ. Schon sind Sie von Ärzten umzingelt. Bildlich gesprochen.

Und dann denken Sie an die vielen MVZ, die es noch gar nicht gibt, aber die sich jede Abkürzung schon vor ihrer Taufe schenken können:

Die Möbel-Verzweiflungs-Zentrale, in der alle Menschen Rat und Hilfe finden, die nach dem Zusammenbau eines schwedischen Regals einen Knick in der Optik, drei Schrauben locker und zwei Bretter vor dem Kopf haben.

Die Marzipan-Veredelungs-Zeile: Sie ist das Fließband, an dem aus der Rohmasse Rosen, Rosse, Schweinchen und Brautpaare werden. Aber hier wird das Kürzel gewiss nur intern gebraucht – und sofern der Betriebsarzt kein MVZ gegründet hat, wäre eine Verwechslung so gut wie ausgeschlossen.

Die Moderations-Vermeidungs-Zone: Sie ist allen Betrieben, Firmen, Verwaltungen zu empfehlen, die den Stuhlkreis zum Lehrstuhl mit Auditorium erhöht haben. Sollte dieses MVZ mit der Multimedia-Verwirrungs-Zentrale in Kontakt stehen, wird’s eng. Diese interne IT-Abteilung updated nämlich die Software für die interne Kommunikation und Darstellung immer dann, wenn Moderation, Vortrag und Zensur miteinander in Verbindung treten.

Noch mehr? Die Maultaschen-Vertriebs-Zunft, die Mietwagen-Verschmutzungs-Zulage, das Mode-Verbrechen-Zollamt, die Motivations-Verlust-Zentrale. Alles MVZ.

Zum Schluss ein Wort aus dem Mythen-Verbreitungs-Zirkel: Als das Rumpelstilzchen wieder einmal ums Feuer tanzte in der Vorfreude auf der Königin ihr Kind, kam die Müllerstochter mit einem Mehlverteilungszug herbeigeilt und fragte: „Heißest du etwa Mumpelvielzorn?“

„Nein“, schrie das Männlein und riss sich vor Wut mitten entzwei, „mein Name ist EmVauZett.“

Und heute weiß wirklich niemand mehr, ob es nun selbst das Gold gesponnen, den Müll abgeholt oder einfach nur mit Zertifikat die Polypen entfernt hat.

Krankenhausticker: Gynäkologie in Sömmerda wird ge...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 04. März 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Zehn Morde und 27 Mordversuche: Lebenslänglich für Pfleger aus Würselen
23. Januar 2026
Der wegen zehnfachen Mordes und 27fachen versuchten Mordes zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verur...
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...