Krankenstand in NRW leicht gesunken
Sie erinnern sich bestimmt an die jüngste Debatte: Der Krankenstand in Deutschland ist zu hoch, ein Karenztag soll, muss, kann, darf oder darf nicht eingeführt werden. Die leisen Stimmen kamen auch durch, wenn man mehr als die Überschriften las: So mancher Anstieg beruhte darauf, dass aufgrund der elektronischen Krankmeldung auch mehr Krankmeldungen bei den Krankenkassen ankamen, wohingegen zuvor manche Bescheinigung aus Papier den richtigen Weg nicht gefunden hatte.
Nun gibt es neue Zahlen, zumindest aus NRW: 2024 ist der Krankenstand gesunken, wenn auch geringfügig. Und es gehen auch längst wieder Menschen zur Arbeit, auch wenn sie nicht gesund sind.
Claudia Lehnen schreibt für den Kölner Stadt-Anzeiger einen Bericht auf Grundlage von Zahlen der DAK, 28.01.2025:
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/krankenstand-nrw-sinkt-mehr-menschen-gehen-trotz-leichter-erkrankung-zur-arbeit-950520
Die DAK informiert hier, 28.01.2025:
https://www.dak.de/presse/landesthemen/nordrhein-westfalen/gesundheitsreport/krankenstand-in-nrw-ist-2024-leicht-gesunken-_89036
Auch die Aachener Zeitung nimmt am 28.01.2025 das Thema auf:
https://www.aachener-zeitung.de/region-nrw/kasse-2024-leicht-gesunkener-krankenstand-in-nrw/36239761.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Kein Zugriff der Krankenkassen auf ePA-Daten – KBV fordert Nachbesserungen am Digitalgesetz
Der von der Bundesregierung geplante Zugriff der Krankenkassen auf...
-
PraxisBarometer 2026: Befragung zur Digitalisierung in Praxen gestartet
Zum Stand der Digitalisierung in den Arztpraxen hat die KBV eine...
-
Praxis-App „KBV2GO!“ mit neuem Look und neuen Funktionen
Modern, personalisiert und regional: Die KBV stellt eine neue...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 29/2026
Epidemiologie von Hepatitis-B- und Hepatitis-D-Virusinfektionen in...
-
Epidemiologisches Bulletin 28/2026
Beschluss und wissenschaftliche Begründung zur Aktualisierung der...
-
Epidemiologisches Bulletin 27/2026
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der...
