Krankenhausstudie von Roland Berger
„Schließungen drohen – 70 Prozent aller Kliniken schreiben rote Zahlen“ – mit dieser Überschrift in der „Welt“ heute, 12.07.2024, ist schon das meiste gesagt. Eine Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger kommt zu diesem Ergebnis. Hier der Link zum Artikel:
https://www.welt.de/wirtschaft/article252465710/Krankenhaus-Krise-70-Prozent-aller-Kliniken-schreiben-rote-Zahlen.html
Auf der Webseite von Robert Berger selbst lässt die Überschrift zur diesjähringen Krankenhausstudie jedoch sogar Hoffnung zu: „Wie Deutschlands Kliniken die Krise meistern wollen“. 10.07.2024:
https://www.rolandberger.com/de/Insights/Publications/Krankenhausstudie-2024-Ohne-Fusionen-keine-Zukunft.html
Die Ärzte-Zeitung reagiert auf die Studie mit „Mehr als ein Viertel der Kliniken von Insolvenz bedroht“. Der Artikel liegt hinter einer Anmeldungsschranke, ist aber kostenlos:‘
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Umfrage-Mehr-als-ein-Viertel-der-Kliniken-von-Insolvenz-bedroht-451178.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Venöse Blutabnahmen und Gesundheitstests in Apotheken – Was auf die Praxen infolge der Apothekenreform zukommt
Apotheken dürfen schon bald Leistungen wie Schnelltests auf...
-
Gewalt in Praxen sichtbar machen – KBV-Vorstand begrüßt Vorstoß von Innenminister Reul
Gewalttaten gegen Arztpraxen und andere Gesundheitseinrichtungen...
-
Digitalgesetz: KIM soll Standard für medizinische Kommunikation werden
Der E-Mail-Dienst KIM soll im Gesundheitswesen künftig noch stärker...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 25/2026
Herausforderungen im Ausbruchsmanagement – am Beispiel eines...
-
Epidemiologisches Bulletin 24/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
-
Epidemiologisches Bulletin 23/2026
HPV-Impfkommunikation wirksam gestalten – Erkenntnisse aus...
