NACHRICHTENPORTAL

Köln: Größte Evakuierung seit dem 2. Weltkrieg am Krankenhaus Merheim

Aktualisierung, Freitag, 11.10.2024: Die Bombe in Köln-Merheim muss kontrolliert gesprengt werden. Dafür wird tonnenweise Sand angefahren. Der Kölner Stadt-Anzeiger informiert im Ticker-Format hier:
https://www.ksta.de/koeln/kalk/merheim/bombe-bei-kliniken-in-koeln-merheim-wird-heute-entschaerft-878036

Aktualisierung: Es wurde eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden, die Entschärfung wird Freitag, 11.10.2024, wie geplant stattfinden, die Evakuierung der Krankenhäuser hat begonnen, die Anwohner müssen erst am Freitagmorgen ihre Häuser verlassen. Bericht Kölner Stadt-Anzeiger, 09.10.2024:
https://www.ksta.de/koeln/kalk/merheim/koeln-merheim-bombe-bei-kliniken-gefunden-grosse-evakuierung-geplant-876502
und der WDR berichtet aktuell hier:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koeln-merheim-bombe-evakuierung-vorbereitung-100.html

Den Kölnern könnte am Freitag, 11.10.2024 die größte Evakuierung seit dem Zweiten Weltkrieg bevorstehen. Heute wird auf dem Gelände des Krankenhauses Merheim nach Blindgängern gesucht. Mehrere Verdachtsmomente ergaben sich bei den Bauplanungen für ein Gesundheitscampus am Krankenhaus Merheim. Die Stadt plant Monaten, die Medien berichten seit Wochen. Betroffen wäre das Klinikum Merheim, die RehaNova-Klinik, die LVR-Klinik Köln, ein Seniorenheim und – je nach Evakuierungsradius – bis zu 5000 Haushalte.

Der WDR berichtet heute über die Vorbereitungen, 09.10.2024:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koeln-merheim-bombe-evakuierung-vorbereitung-100.html

Die Rheinische Post berichtet ebenfalls am 09.10.2024:
https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/koeln-merheim-moegliche-evakuierung-wegen-kampfmittel-untersuchungen_aid-119372391

Aktuell berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger hier, 09.10.2024
https://www.ksta.de/koeln/kalk/merheim/koeln-merheim-start-der-bomben-untersuchungen-grosse-evakuierung-geplant-876502

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete am 27.09.2024 umfassend:
https://www.ksta.de/koeln/kalk/merheim/koeln-groesste-bomben-evakuierung-seit-ende-des-weltkriegs-steht-bevor-1-869408

Das Krankenhaus Merheim informiert hier:
https://www.kliniken-koeln.de/Krankenhaus_Merheim_Startseite.htm?ActiveID=1558

Die Stadt Köln informiert hier – 04.10.2024:
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/27066/index.html

Cyber-Attacke auf Johannesstift-Diakonie in Berlin
t-online, der Mythos und die Zoonose - (Neue Studi...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 2

Mechthild Eissing am Donnerstag, 10. Oktober 2024 13:26

Die erste Klinik ist evakuiert, aktueller Bericht in der Rheinischen Post, 10.10.2024:
https://rp-online.de/nrw/panorama/koeln-weltkriegsbombe-in-merheim-gefunden-entschaerfung-noch-diese-woche_aid-119902949

Die erste Klinik ist evakuiert, aktueller Bericht in der Rheinischen Post, 10.10.2024: https://rp-online.de/nrw/panorama/koeln-weltkriegsbombe-in-merheim-gefunden-entschaerfung-noch-diese-woche_aid-119902949
Mechthild Eissing am Donnerstag, 17. Oktober 2024 09:20

Der Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlicht am 17.10.2024 eine Auswertung und Zusammenfassung der Ereignisse rund um die Entschärfung:
https://www.ksta.de/koeln/kalk/merheim/koeln-merheim-bomben-sprengung-verursachte-schaeden-an-wohnhaeusern-881005

Der Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlicht am 17.10.2024 eine Auswertung und Zusammenfassung der Ereignisse rund um die Entschärfung: https://www.ksta.de/koeln/kalk/merheim/koeln-merheim-bomben-sprengung-verursachte-schaeden-an-wohnhaeusern-881005
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 15. Oktober 2025

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Finanzkommission Gesundheit soll bis Ende März Vorschläge liefern
29. September 2025
Außerdem will Nina Warken bis zum Frühjahr die elektronische Überweisung auf den Weg gebracht haben....
Mechthild Eissing Linksammlung zum EHEC-Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern - mit Zahlen aus anderen Gebieten
16. September 2025
Der NDR berichtet am 16.09.2025 über die weitere Entwicklung der EHEC-Infektionen in Mecklenburg-Vor...
Mechthild Eissing extra 3 - Alles über Jens Spahn - Kleine Linksammlung
28. Juli 2025
300 Menschen haben am 25.07.2025 gegen Jens Spahn demonstriert. Bericht vom WDR, 25.07.2025: https:/...