Fernseh-Wiederholungs-Tipp: Hartmut der Hypochonder
Montag abend wird sie in ARD Alpha wiederholt: „Hartmut der Hypochonder“ ist eine Dokumentation, die 2009 zum ersten Mal augestrahlt wurde in der WDR-Reihe „Menschen hautnah“. Sie begleitet den früh in Rente gegangenen Kunst- und Werklehrer durch seinen Alltag. Interessant: Der Beitrag ist mehrfach bei Youtube hochgeladen, in Ausschnitten, von verschiedenen Autoren und unter verschiedenen Überschriften.
Genau genommen ist die Doku am Montag die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung. „Hartmut der Hypochonder“ ist vielleicht symptomatisch – auch wenn seine Lebenswelt der des Durchschnittszuschauers wenig entspricht. Ganz gewiss hat es einen guten Grund, warum Hartmut die Medien seit 2009 immer wieder beschäftigt – mit einer Nähe und einem Vertrauen, als sei er uns allen schon längst irgendwie bekannt. Vielleicht ist er ja sogar ein Teil von uns. Irgendwie natürlich nur.
Sendetermine:
ARD alpha, Montag, 3.6.2019, 20.15 Uhr
ARD alpha, Dienstag, 4.6.2019, 13 Uhr
Wegen der Kommentare den Youtube-Link mit der größten Diskussionsbeteiligung:
https://www.youtube.com/watch?v=5UifWdptbqI
Der Spiegel hatte schon 2009 mehr Sympathie mit dem Protagonisten als mit seiner Psychotherapeutin – und spitzt diesen Gegensatz in gewohnter Spiegel-Manier so schön zu, dass der Leser nur noch artig zu nicken bereit ist:
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Ab Januar weiterhin mehr als elf Euro für ePA-Erstbefüllung
Die Erstbefüllung der elektronischen Patientenakte wird ab Januar...
-
Noch keine neue Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit von sonstigen Produkten zur Wundbehandlung
Die gesetzliche Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit von...
-
Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen steigen zum 1. Januar
Die Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen des...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 48/2025
Zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten: Importierte...
-
Epidemiologisches Bulletin 47/2025
Schätzung der Anzahl der HIV-Neuinfektionen im Jahr 2024 sowie der...
-
Epidemiologisches Bulletin 46/2025
Diabetesbedingte Major- und Minoramputationen – Zeitliche...
