Die Grippewelle hat begonnen - und der Grippeimpfung kommt während der Pandemie eine noch größere Bedeutung zu
Der September geht zuende, die Inzidenzwerte bessern sich unerwarteter Weise. Die Frage, ob die vierte Welle schon gebrochen ist, darf offenbar offen gestellt werden. Experten warnen zur Antwort weiterhin. Und dann gibt es ja noch das Thema Influenza, dass die Corona-Frage noch einmal in neuem Licht erscheinen lässt. Dabei geht’s vor allem ums Impfen: Corona und Influenza zusammen, getrennt. So wird dann auch gleich dass alljährliche Wer und Warum der Grippeimpfung thematisch bereichert. Kleine Linkliste folgt:
Der Deutsche Hausärzteverband kann sich die Kombi von Grippe- und Coronaimpfung gut vorstellen. Aber nicht alle Hausärzte finden diese Idee gut. ntv berichtet am 19.09.2021:
https://www.n-tv.de/panorama/Hausaerzte-sind-fuer-Impfung-im-Doppelpack-article22812866.html
Die Kombinationsimpfung ist heute (20.09.2021) auch Thema im Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127416/Corona-und-Grippe-Hausaerzte-fuer-zwei-Impfungen-an-einem-Termin
Der Businessinsider nutzt das Thema sogar, um die alte Grundsatzfrage neu aufzurollen: Was ist denn nun gefährlicher? Grippe oder Influenza? Kein Zweifel natürlich, es ist Corona. Aber die Autoren rechnen und recherchieren gründlich. Und behandeln die Fragezeichen des Vergleichs. Die Dunkelziffer zum Beispiel, oder der Faktor der Durchimpfung. Wer den Artikel liest, ist also auf eine Diskussion des Themas gut vorbereitet:
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/corona-oder-grippe-was-ist-gefaehrlicher-was-wir-nach-zwei-jahren-pandemie-wissen-c/
In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der Grippefälle seit August, da die Immunität der Menschen aufgrund der Corona-Maßnahmen eher niedrig sein wird, ruft der Hausärzteverband zum Impfen auf, berichtet der SWR am 20.09.2021:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/grippe-impfung-winter-2021-corona-100.html
Der WDR hat sich schon am 14.09.2021 allen Fragen zur anstehenden Grippewelle und ‑impfung gewidmet:
https://www1.wdr.de/nachrichten/grippe-impfung-corona-faq-100.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
KBV-Vorstand: „Da passt nichts zusammen“ – Bundeskabinett beschließt Gesetz zur Notfallversorgung
Scharfe Kritik an der am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen...
-
Praxen treiben Nutzung der ePA voran – Mehr als 100 Millionen eingestellte Dokumente
Mehr als 100 Millionen Dokumente wie Befundberichte und Arztbriefe...
-
Zi-Praxis-Panel startet: Wie gut sind Praxen auf Krisen- und Katastrophensituationen vorbereitet?
Rund 70.000 Praxen erhalten in diesen Tagen eine Einladung zum...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 17/2026
Verwendete Long/Post-COVID-Falldefinitionen in nationalen...
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2026
RKI-Ratgeber Tularämie Ausbruch mit Salmonella Bochum unter Kindern...
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
