Zusätzliche Stellen in der Altenpflege
13000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege verspricht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Handelsblatt am 7.1.2019:
Die Zahl, die das Handelsblatt nicht nennt, nennt wallstreet online (7.1.2019): Etwa 40000 Stellen sind unbesetzt.
In Cash-online bekommt die Schere einen Namen: Pflege-Desaster droht, wenn Spahn nicht liefert – so lautet die Schlagzeile.
Wie denn eine Zukunft ohne Desaster aussehen soll, weiß auch Cash-online, wobei das Portal hier etwas mit den Quellenangaben muggelt. Im Zitat: „Roboter besitzen das Potenzial, schwere körperliche Arbeiten wie das Waschen von Pflegebedürftigen oder das Wenden von Bettlägrigen zu übernehmen. Somit könnte kurzfristig die überdurchschnittliche Höhe von Fehltagen (25,3 Tage / Jahr) gesenkt werden." Nicht ganz klar ist, wer diese Forderung in welcher Form stellt. (ebd.)
Ähnliche Beiträge
Kommentare
Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
KBV Praxisnachrichten
-
Heftige Kritik an Warkens Sparpaket – Keine extrabudgetäre Vergütung mehr für zusätzliche Termine und offene Sprechstunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will die extrabudgetäre...
-
Tausende Teilnehmer demonstrieren bundesweit gegen Kürzungen in der ambulanten Psychotherapie
Aus Protest gegen die Kürzungen in der Psychotherapie sind am...
-
KBV-Vorstand: „Zusätzliche Angebote parallel zu den Sprechzeiten der Arztpraxen sind absurd“
Im Zuge der Notfallreform soll eine durchgängige telemedizinische...
Robert-Koch-Institut
Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2026
RKI-Ratgeber Tularämie Ausbruch mit Salmonella Bochum unter Kindern...
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
-
Epidemiologisches Bulletin 14/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
Neueste Kommentare
Mechthild Eissing
Kostenlose Kranken-Mitversicherung von Ehepartnern abschaffen?
25. März 2026
Die Zeiten der Nur-Hausfrau sind seit 20 Jahren vorbei, kommentiert Antje Höning, Leiterin der Wirts...
Mechthild Eissing
Zehn Morde und 27 Mordversuche: Lebenslänglich für Pfleger aus Würselen
23. Januar 2026
Der wegen zehnfachen Mordes und 27fachen versuchten Mordes zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verur...
Mechthild Eissing
Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
