Das Gesundheitswesen wird Tummelplatz für Investitionen. Nicht erst seitdem MVZs zur Problemlösung nicht nur der Landarztfrage geworden zu sein scheinen, warnen immer wieder die verschiedensten Stimmen – lokal wie politisch – vor einer „feindlichen Übernahme“. Aber auch in der Frage der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz, der Robotertechnik und der telematischen Vernetzung machen die Geldgeber neugierig mindestens schon mal die Augen auf.

Zu mehr als einem Stimmungsbild und der verzerrten Wiedergabe prognostizierter Gespenster und Gefahren reicht die Zusammenfassung der Medien und Themen aber dann doch nicht. Vielleicht also, um im Bild zu bleiben, sitzen zumindest noch nicht alle Freier an einem Tisch.

Die Ärzte-Zeitung (14.2.2019) titelt: Finanzinvestoren entdecken MVZ und Praxen
https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/mvz/article/981365/studie-finanzinvestoren-entdecken-mvz-praxen.html

Das Ärzteblatt (13.2.2019): Finanzinvestoren sind im Gesundheitswesen auf dem Vormarsch
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101093/Finanzinvestoren-sind-im-Gesundheitswesen-auf-dem-Vormarsch

Die Stuttgarter Zeitung warnt unterdessen vor Verteufelungen (15.2.2019):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.investoren-am-gesundheitsmarkt-fuer-patienten.272525a9-8e61-457b-b400-bff1bf2c03ba.html

Im Handelsblatt macht der Investor Albert Wenger am 7.2.2019 das Gesundheitswesen als lohnendes Feld für die Zukunft aus (letzter Absatz):
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/managing-partner-von-union-square-tech-investor-albert-wenger-digitalisierung-laesst-sich-so-nicht-regulieren/23960382.html?ticket=ST-1352300-BcKfeVsokwcmv4IeJxrn-ap3