NACHRICHTENPORTAL

Triage? Presserummel? Oder wer macht hier welche Nachrichten? - - wird laufend aktualisiert

Die Meldung geht rum wie ein Lauffeuer: Im sächsischen Zittau mussten Ärzte entscheiden, welcher Corona-Patient mit Sauerstoff versorgt werden kann – und wer nicht. Ein kleiner Pressespiegel sammelt mehr Fragen, als Antworten: Wer ist Mathias Mengel, wo ist das Video, ist der jetztige Zeitpunkt Zufall? Und warum geben nur der Deutschlandfunk und t-online so etwas wie eine originäre Information an? Alle anderen Medien – selbst die Bild-Zeitung – verweisen auf t-online und oder den Deutschlandfunk.

Aktualisierung 18.12.2020:

Anlässlich der Triage-Debatte hat das Klinikum in Zittau einen Artikel der Sächsischen Zeitung auf der eigenen Web-Seite online gestellt (unter Rubrik Aktuelles, dann Presse). Darin beschreibt Chefarzt Frank Ettrich umfassend die Situation im Klinikum Oberlausitzer Bergland. Der Artikel ist vom 17.12.2020 - und Sie sollten das Interview unbedingt lesen, denn Ettrich stellt ganz deutlich klar, dass die Sorge, sich für das Leben des einen und gegen das des anderen Patienten entscheiden zu müssen, nicht besteht.:
https://klinikum-oberlausitzer-bergland.de/downloads/dokumente/SZ-vom-17-12-2020.pdf

Aktualisierung 17.12.2020:

Die Bild-Zeitung berichtet am 16.12.2020, 22:59 ausführlich über die Situation und zitiert die Pressesprecherin der Klinik, Jana-Cordelia Petzold mit folgender Sprachregelung: „Die ist ein Missverständnis. Zu keinem Zeitpunkt wurde hier jemand nicht oder nicht mehr beatmet.“ (Rechtschreib-/ oder Grammatikfehler leider schon in der Bild)
Triage in Zittau (Sachsen)? Klinik: „Dies ist ein Missverständnis“ - Politik Inland - Bild.de

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) widerspricht Berichten, dass in Zittau aufgrund von Triage-Entscheidungen jemand gestorben sei, die FAZ berichtet. Der Arzt selber äußere sich nicht mehr - aber laut FAZ haben Teilnehmer der (ursächlichen) Videorunde gesagt, dass es vor allem um die Frage gegangen sei, welche der Corona-Patienten man aufgrund ihrer Situation noch hätte verlegen können. FAZ, 17.12.2020 8:44 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kampf-gegen-corona-kretschmer-widerspricht-aussage-zu-triage-17106559.html

Reaktionen ab 16.12.2020 11 Uhr:

Hier die Tagesordnung des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, heute, 16.12.2020, 8 Uhr heruntergeladen beim Deutschen Bundestag. Tagesordnungpunkt 1: Fachgespräch "Handlungs- und Entscheidungssituationen der Triage". Möglicherweise tun sich hier ja Hintergründe auf.
https://www.bundestag.de/resource/blob/812850/7a47e9345dc0d2841b6ced4c0dcff765/123-16-12-2020_Tagesordnung-data.pdf

18:24 Uhr, Tagesschau: Die Zusammenfassung des Geschehens

16:03 Uhr MDR: Nun heißt es beim MDR aus dem Klinikum Zittau: "Zu Berichten über Triage bei Corona-Patienten äußerte es sich nicht direkt"
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/ticker-corona-virus-mittwoch-sechzehnter-dezember-100.html

"Nur" zeitgleich, nicht über Zittau: Das Ärzteblatt zum Thema Triage im Gesundheitsausschuss:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119444/Warnungen-vor-Triage-und-Ueberlastung-des-Gesundheitssystems

Die "Welt" 14:05 Uhr: Keine konkreten Aussagen zum Wahrheitsgehalt der Triage-Äußerungen, aber einen Lagebericht:
https://www.welt.de/vermischtes/article222610618/Sachsen-Triagen-bei-Corona-Patienten-Klinik-spricht-von-hoher-Auslastung.html

16.12.2020 14:03, Uhr MDR:

"Klinikum Zittau bestätigt Triage bei Coronapatienten nicht"

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/corona-klinikum-zittau-triage-100.html

 

16.12.2020 13:38 Uhr: Die Sächsische Zeitung hat sich des Themas angenommen. Hinter Bezahlschranke, doch schon vor der Bezahlschranke stellt sie klar, dass das Klinikum "dementiert". Wer nun denn eigentlich was gesagt hat, folgt für Abonennten. Ein 7-Tage-Test für 99 Cent ist möglich:
https://www.saechsische.de/coronavirus/triage-zittau-klinikum-oberlausitzer-bergland-5340395-plus.html

16.12.2020 12:20 Uhr, dpa-Bericht in der Zeit. Also die offizielle Version von "Die Klinik prüft". Der dpa-Bericht benennt allerdings als Nachrichtenquelle nur einen Twitter-Beitrag vom Deutschlandfunk, t-online bleibt außen vor. (T-online ist zahlender Kunde bei dpa)
https://www.zeit.de/wissen/2020-12/corona-sachsen-krankenhaus-zittau-notbetrieb-triage-patienten-goerlitz?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

16.12.2020 13:10 Uhr: Die Süddeutsche Zeitung nimmt die Nachricht - unabhängig davon, ob verifiziert oder nicht, das Schlüsselwort heißt hier "offenbar" - zum Anlass, einen Grundsatzkommentar zum Thema zu verfassen. Schöner Titel: "Meinung am Mittag: Triage". Ausgelotet wird die Lücke im Rechsstaat, und dass die genauso unerträglich ist wie der Zwang zur Entscheidung, wird wohl auch am Nachmittag noch Geltung haben:
https://www.sueddeutsche.de/politik/triage-coronavirus-intensivbetten-kommentar-1.5149584

Ohne Uhrzeit, Focus online berichtet über eine Sendung mit Markus Lanz, bei der am Dienstagabend die Triage das Thema war. In dem Artikel von Focus online wird nun auch auf den Bericht von t-online verwiesen.
https://www.focus.de/gesundheit/messner-bruder-bei-markus-lanz-triage-in-deutschland-bereits-realitaet-alle-ueber-80-fallen-durch-den-rost_id_12779067.html

Die Berliner Morgenpost berichtet zuerst in voller Länge und mit Verweis auf t-online als Quelle den Sachverhalt, um dann so zu enden:

"Ein vereinbartes Interview, das diese Redaktion mit Mathias Mengel Mittwochmorgen zu dem Thema führen wollte, wurde kurzfristig abgesagt. Stattdessen meldete sich die hörbar angespannte Pressebeauftragte der Klinik in Zittau, die Mengels Aussagen als „umstritten“ bezeichnete und angab, erst einmal die Fakten verifizieren zu müssen."


https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231156234/Klinikdirektor-berichtet-von-Triage-bei-Corona-Patienten.html

Die Rheinische Post berichtet, dass das Klinikum Zittau den Bericht über eine mögliche Triage prüft:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-zittau-saechsische-klinik-prueft-berichte-zu-triage-bei-patienten_aid-55232813

Linkliste bis 16.12.2020 11 Uhr:

16.12.2020 12.52 Uhr: Lars Wienand, t-online, legt nach. Er hat einen Juraprofessor befragt danach, ob ein Arzt bei einer Triage straffrei ausgeht, wenn er sich gegen dieTherapie eines Corona-Leugners entscheidet. Der Arzt, so die Antwort, geht straffrei aus. Unbeantwortet bleibt die Frage, was das Jüngste Gericht mit Brandstiftern macht.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89132414/strafrechtler-ueber-triage-arzt-duerfte-corona-leugner-sogar-benachteiligen.html

t-online war am 15.12.2020 mit der Nachricht online, Quelle: Ärztlicher Direktor der Klinik Zittau Mathias Mengel in einem „Video-Forum“, das t-online nicht näher bezeichnet. Autor Lars Wienand:
Sächsische Klinik bestätigt Triage wegen Corona (t-online.de)

 In den Nachrichten beim Deutschlandfunk wird die Quelle genauer benannt:

“Nach Informationen des Deutschlandfunks ist es in der Klinik der sächsischen Stadt Zittau bereits mehrfach zu sogenannten Triage-Entscheidungen gekommen. Auf einem Online-Bürgerforum sagte der ärztliche Direktor des Klinikums Oberlausitzer Bergland, Mathias Mengel, man sei in die Notsituation geraten, zu entscheiden, welcher Patient die Sauerstoffbeatmung erhalte und wer nicht.“
Deutschlandfunk - Die Nachrichten - barrierefrei

 

Die Nachricht auch hier:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-27-728-neuinfektionen-in-deutschland.2932.de.html?drn:news_id=1206018

Die Bild-Zeitung beruft sich wiederum auf t-online:
Krankenhaus in Sachsen: Berichte über angebliche Triage wegen Corona - News Inland - Bild.de

Die Leipziger Volkszeitung bringt die Nachricht unter großer Vorsicht: „In Zittau müssen Ärzte wohl schon entscheiden, welche Patienten sie noch behandeln – und welche nicht. Das hat der ärztliche Direktor einem Bericht zufolge bei einem Video-Forum gesagt. Es wären die ersten bekannt gewordenen Fälle dieser Art in Deutschland.“
Sachsen: Erstes Krankenhaus muss wohl Corona-Triage wegen Covid-19-Überlastung anwenden (lvz.de)

Radio Lausitz beruft sich bei der Meldung auf t-online und auf den Deutschlandfunk. Eine Nachfrage in der Klinik bei Mathias Mengel, der Ärztliche Direktor des Krankenhauses, sei bislang unbeantwortet geblieben. Die Nachricht habe Mengel in einem Video-Forum geäußert, so die Quellenlage.
Triage in Zittauer Klinik | Radio Lausitz

Auch die Frankfurter Rundschau nennt als Quelle lediglich „Medienberichte“:
Corona in Sachsen: Triage in Klinik in Zittau bestätigt | Wissen (fr.de)

Und auch der WDR versieht seine Überschrift mit Fragezeichen und verweist darauf, dass es aus der Klinik selbst heraus noch keine Bestätigung gegeben hat.
Steigende Corona-Zahlen - erste Fälle von Triage? - Nachrichten - WDR

Die Suche nach dem Video hingegen ist müßig. Ich bin offensichtlich nicht die einzige, die nicht mehr weiß, wo sie es noch suchen soll. Fazit: Die einzigen beiden Quellen sind(bislang)  tatsächlich t-online und der Deutschlandfunk.

Der „Ärztliche Direktor Mathias Mengel“ hingegen ist auf den Seiten des Klinikums Oberlausitzer Bergland nur mit einiger Mühe zu finden.
https://klinikum-oberlausitzer-bergland.de/

Mengel leitet die Fachabteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe:
https://www.kliniken.de/fachabteilung/frauenheilkunde-und-geburtshilfe-zittau-160881F.html

Musik, zwo, drei, vier! Oder: Nehmt doch den Coron...
An, mit, wegen oder in Bezug auf? Die Schwierigkei...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 25. April 2024

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Angriffe auf Daten im Krankenhaus - die neuesten Fälle
05. März 2024
Beim Hackerangriff auf die Klinik in Lippstadt sind nicht nur Daten verschlüsselt worden, sondern au...
Mechthild Eissing Dengue-Fieber - Notstand in Peru
01. März 2024
Auch in Brasilien, ZEIT online, 01.03.2024: https://www.zeit.de/news/2024-03/01/rasanter-anstieg-bei...
Mechthild Eissing Auf den Hund gekommen - Tierisches und Therapeutisches aus Krankenhäusern
20. Februar 2024
Auch Therapiehund Ide ist im Krankenhaus im Einsatz. Der NDR berichtet am 19.02.2024: https://www.nd...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.