NACHRICHTENPORTAL

Ein ganzes Quartal fürs Papier

Bürokratie ist, wenn man trotzdem lacht. Oder gilt schon: Bürokratie ist, wenn man trotzdem heilt?

Haben Sie schon gezählt, wie viele bürokratische Pflichten Sie als Arzt haben? Brauchen Sie nicht – macht der Bürokratie-Index der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die hervorstechendste Zahl des „BIX 2018" ist 395. So hoch ist die Zahl der Informationspflichten für Ärzte in 2018. 2016 waren es 353 Informationspflichten gewesen. (BIX, Abb. 5, Seite 16. Die KBV hat das 32-seitige Dokument voller Analysen und Tabellen hier als PDF zum Download bereitgestellt: https://www.kbv.de/media/sp/BIX2018_Projektbericht.pdf)

Das Deutsche Ärzteblatt hebt in seiner Dezember-Ausgabe auf die Arbeitstage ab, die laut BIX die Ärzte in Deutschland mit Papier-Bearbeitung verbringen. Sie haben es gewiss geahnt, die Zahl ist wirklich nicht klein: 60 Arbeitstage. https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=203790 Rechnet man diese Tage in Arbeitnehmerwochen um, sind's 12 Wochen, also fast ein Quartal.

Die Schlussfolgerung von KBV, Ärzteblatt, Deutschen Gesundheits-Nachrichten ist einstimmig: Digitalisierung baut nicht automatisch Bürokratisierung ab. Richtig, möchte man antworten – und vermuten, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Hier noch der Link zum den Deutschen Gesundheits-Nachrichten mit dem Artikel vom 8.1.2019:

https://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2019/01/08/digitalisierung-baut-aerzte-buerokratie-nicht-automatisch-ab/

Studiengang zum Physician Assistant
Der marktgerechte Patient

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 03. März 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Zehn Morde und 27 Mordversuche: Lebenslänglich für Pfleger aus Würselen
23. Januar 2026
Der wegen zehnfachen Mordes und 27fachen versuchten Mordes zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verur...
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...