Der Stiko droht ein fast kompletter Personalwechsel
Bundesgesundheitssminister Karl Lauterbach will die Struktur der Ständigen Impfkommission verändern und die Amtszeit der Mitglieder verkürzen. Die Augsburger Allgemeine berichtet ausführlich am 23.11.2023:
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/staendige-impfkommission-schmerzhafter-stich-fuer-die-stiko-id68584196.html
Die „Welt“ spricht am 22.11.2023 in der Überschrift von einer „Zerschlagung der Stiko“. Der Artikel liegt hinter Bezahlschranke:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248674078/Stiko-Neubesetzung-Lauterbachs-Plaene-kommen-einer-Zerschlagung-der-Stiko-gleich.html
Die Ärzte-Zeitung berichtet am 22.11.2023 hier:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Staendige-Impfkommission-wird-fast-komplett-ausgewechselt-444886.html
Schon vor der Ankündigung Lauterbachs hatte der Chef der Stiko, Thomas Mertens, bekannt gegeben, dass er für eine weitere Amtszeit nicht bereitsteht. Die Südwestpresse berichtet am 23.11.2023 über die Hintergründe:
https://www.swp.de/politik/neu-ulmer-virologe-hoert-als-stiko-chef-auf-thomas-mertens-ueber-corona-zeit_-_erschuettert-von-so-viel-dummheit-und-bosheit_-72329279.html
Die Junge Freiheit spitzt den Vorgang sprachlich zu: „Nach Impf-Widerspruch: Lauterbach feuert fast alle Stiko-Mitglieder“ lautet die Überschrift am 23.11.2023:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/lauterbach-feuert-stiko/
Die FAZ berichtet am 21.11.2023 grundsätzlich über die Kritik an Lauterbach – am geplanten Umbau der Stiko und auch an seinen geplanten Präventionsinstitut. Allerdings hinter Bezahlschranke:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/lauterbachs-umbauplaene-experten-kritisieren-praeventions-bundesinstitut-19328032.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Kein Zugriff der Krankenkassen auf ePA-Daten – KBV fordert Nachbesserungen am Digitalgesetz
Der von der Bundesregierung geplante Zugriff der Krankenkassen auf...
-
PraxisBarometer 2026: Befragung zur Digitalisierung in Praxen gestartet
Zum Stand der Digitalisierung in den Arztpraxen hat die KBV eine...
-
Praxis-App „KBV2GO!“ mit neuem Look und neuen Funktionen
Modern, personalisiert und regional: Die KBV stellt eine neue...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 29/2026
Epidemiologie von Hepatitis-B- und Hepatitis-D-Virusinfektionen in...
-
Epidemiologisches Bulletin 28/2026
Beschluss und wissenschaftliche Begründung zur Aktualisierung der...
-
Epidemiologisches Bulletin 27/2026
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der...
