Corona-Mutation: 15 Millionen Nerze werden in Dänemark getötet
In Dänemark werden Millionen Nerze getötet, weil sich unter ihnen eine mutierte Version des Coronavirus verbreitet hat. Die Zahlenangaben variieren zwischen 15 und 17 Millionen. Es besteht die Sorge, dass dieses Virus die Wirkung künftiger Impfstoffe beeinträchtigen könnte. Offenbar ist diese Mutation auch auf den Menschen übertragbar. Bei 12 Menschen wurde eine mutierte Version des Coronavirus vorgefunden.
Spiegel, 04.11.2020:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronavirus-mutation-daenemark-toetet-alle-nerze-a-fce7e73a-a4f7-4d1f-bc7b-29bcdf75e4ea
n-tv, 04.11.2020:
https://www.n-tv.de/panorama/Daenemark-laesst-alle-Nerze-notschlachten-article22147665.html
RND, 04.11.2020:
https://www.rnd.de/panorama/corona-in-danemark-regierung-totet-uber-15-millionen-nerze-aus-angst-vor-mutationen-JGZIHH4Z3O5MVJMJOTXVVJSVOM.html
Schon am 21.10.2020 mussten in Dänemark vier Millionen Nerze getötet werden, weil unter ihnen das Coronavirus nachgewiesen worden war. Die FAZ berichtete am 21.10.2020 – von einer Mutation ist hier noch nicht die Rede:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/beendet-corona-die-pelztierzucht-in-daenemark-17011380.html
In den Niederlanden mussten im Juni Nerze getötet und Nerzfarmen geschlossen werden, weil sich die Tiere mit dem Coronavirus infiziert hatten. Einen „Rundum-Artikel“ zum Thema Nerzzucht und Corona hat National Geographic am 20.06.2020 im Netz veröffentlicht:
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2020/06/coronavirus-ist-der-sargnagel-fuer-die-nerzzucht-in-den-niederlanden
Die FAZ berichtete am 06.07.2020 über die Auswirkung des Coronavirus auf Mensch und Tier in den Niederlanden:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/tiere-und-arbeiter-mit-corona-infiziert-nerzfarmen-schliessen-16848501.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Ab Januar weiterhin mehr als elf Euro für ePA-Erstbefüllung
Die Erstbefüllung der elektronischen Patientenakte wird ab Januar...
-
Noch keine neue Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit von sonstigen Produkten zur Wundbehandlung
Die gesetzliche Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit von...
-
Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen steigen zum 1. Januar
Die Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen des...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 48/2025
Zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten: Importierte...
-
Epidemiologisches Bulletin 47/2025
Schätzung der Anzahl der HIV-Neuinfektionen im Jahr 2024 sowie der...
-
Epidemiologisches Bulletin 46/2025
Diabetesbedingte Major- und Minoramputationen – Zeitliche...
