Valsartan - Vom Engpass zum Lieferproblem
Der Blutdrucksenker Valsartan stand erst im vergangenen Jahr im Mittelpunkt der Presse. Damals sollen Chargen aus Asien mit krebserregenden Stoffen belastet gewesen sein. Nun aber hat die Preisschlacht der Generika nicht nur in Sachsen seltsame Folgen. Es gibt das Medikament nur noch im Original. Das kann eine Zuzahlung von 114 Euro bedeuten, das Rezept dagegen lautet: beim Arzt eine „mehrkostenfreie Therapieumstellung“ beantragen.
MDR (27.4.2019):
https://www.mdr.de/sachsen/neuer-aerger-blutdrucksenker-valsartan-100.html
Apotheke adhoc (30.3.2019):
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/valsartan-die-huette-brennt-apotheker-brandbrief-an-spahn/
Die Deutsche Apotheker-Zeitung berichtet über Sammelklagen in New Jersey wegen des verunreinigten Medikamentes (25.4.2019):
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/04/25/valsartan-sammelklagen-gegen-apothekenketten-und-hersteller-starten
Ebenfalls die Deutsche Apotheker-Zeitung zu den Lieferengpässen (26.4.2019):
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/04/26/valsartan-tad-erklaert-liefersituation
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
KBV-Vorstand: „Da passt nichts zusammen“ – Bundeskabinett beschließt Gesetz zur Notfallversorgung
Scharfe Kritik an der am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen...
-
Praxen treiben Nutzung der ePA voran – Mehr als 100 Millionen eingestellte Dokumente
Mehr als 100 Millionen Dokumente wie Befundberichte und Arztbriefe...
-
Zi-Praxis-Panel startet: Wie gut sind Praxen auf Krisen- und Katastrophensituationen vorbereitet?
Rund 70.000 Praxen erhalten in diesen Tagen eine Einladung zum...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 17/2026
Verwendete Long/Post-COVID-Falldefinitionen in nationalen...
-
Epidemiologisches Bulletin 16/2026
RKI-Ratgeber Tularämie Ausbruch mit Salmonella Bochum unter Kindern...
-
Epidemiologisches Bulletin 15/2026
Gemeinsam Stark: Übung zu einem Ausbruchsgeschehen im Hamburger...
