Bakterien im Gehirn - Mikroflora?
Bakterien und Viren haben im Hirn nichts zu suchen – und wenn sie doch den Weg dorthin finden, sind sie schuld an Infektionen. Diese einfache Grundregel scheint nun anfechtbar. Der Deutschlandfunk berichtet heute über Darmbakterien, die zufällig im Gehirn einer Toten entdeckt worden sind – und deren Anordnung keineswegs zufällig zu sein scheint. Ob bestimmte Bakterien im Gehirn also bestimmte Zuständigkeiten haben – und inwieweit man diese Zeichen in Richtung eines „Mikrobioms" deuten darf, ist Diskussionsgegenstand.
Neuroanatomin Rosalinda Roberts hatte auf der alljährlichen Tagung der Society of Neurology in San Diego, Kalifornien vorgestellt. Der Bericht im Sciencemagazin erschien am 9. November:
https://www.sciencemag.org/news/2018/11/do-gut-bacteria-make-second-home-our-brains
Die earth-chronicles verkaufen die Bakterienfunde gleich gesichert als Mikroflora im Hirn: „Scientists have discovered a brain microflora" lautet dort am 10. November 2018 die Titelzeile.
http://earth-chronicles.com/science/scientists-have-discovered-a-brain-microflora.html
Der Deutschlandfunk-Bericht von heute (7.1.2019):
Der SWR titelte schon am 21.11.2018: „Gibt es eine Hirn-Flora?"
https://www.swr.de/wissen/mikrobiom-im-gehirn/-/id=253126/did=22877030/nid=253126/17v078s/index.html
Das Heilpraxisnet nahm das Thema schon am 18.11.2018 auf unter der Fragestellung „Kontrollieren Darmbakterien das Gehirn?":
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
KBV: Der Bundestag sollte sich ein Beispiel am Bundesrat nehmen
Unmittelbar vor der ersten Lesung des Spargesetzes im Bundestag...
-
EBA beschließt drastische Kürzungen in der Humangenetik
Die Ausgaben für humangenetische Untersuchungen werden drastisch...
-
Sonderlinsen bei Kataraktoperationen: Privatrechnung für Mehraufwand nicht mehr möglich
Für den Mehraufwand bei der Implantation einer Sonderlinse auf...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 24/2026
30-jähriges Jubiläum: Die Nationalen Referenzzentren und...
-
Epidemiologisches Bulletin 23/2026
HPV-Impfkommunikation wirksam gestalten – Erkenntnisse aus...
-
Epidemiologisches Bulletin 22/2026
Neufassung der Kategorien in den Empfehlungen der Kommission für...
