Verbot der Sterbehilfe aus der Berufsordnung für Ärzte gestrichen
Der Deutsche Ärztetag hat das berufsrechtliche Verbot der Sterbehilfe aufgehoben und damit auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 2020 reagiert. Bericht im Deutschlandfunk, 06.05.2021:
https://www.deutschlandfunk.de/medizin-aerztetag-hebt-verbot-aerztlicher-suizidbeihilfe-auf.1939.de.html?drn:news_id=1255992
Einen Tag zuvor hatte Silvia Engels ein Interview mit dem Psychiater Karl Beine geführt, in dem von der Fragilität des Selbstmordwunsches ebenso die Rede ist wie von Gesetzentwürfen, die Beratungsgespräche verpflichtend machen könnten. Beine hat 5000 Ärzte und Pfleger zum Thema befragt. Das Interview beim Deutschlandfunk finden Sie hier (05.05.2021):
https://www.deutschlandfunk.de/grauzone-sterbehilfe-suizidwuensche-sind-fragil.694.de.html?dram:article_id=496735
Die Tagesschau mit einem Bericht vom 05.05.2021:
https://www.tagesschau.de/inland/suizidhilfe-verbot-aufgehoben-101.html
Zeitlich passend hat auch Yougov sich umgefragt – und die Ergebnisse der Umfrage mit den Antworten von 2019 verglichen. Augenfällig: Die Zustimmung steigt um 5 Prozent, die Ablehnung um 1 Prozent – der Anteil der Weiß-nicht-Antworten hingegen sinkt. Artikel mit Auswertung und Tabellen vom 05.05.2021:
https://yougov.de/news/2021/05/05/legalisierung-aktiver-sterbehilfe-zustimmung-unter/
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Ab Januar weiterhin mehr als elf Euro für ePA-Erstbefüllung
Die Erstbefüllung der elektronischen Patientenakte wird ab Januar...
-
Noch keine neue Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit von sonstigen Produkten zur Wundbehandlung
Die gesetzliche Übergangsregelung zur Verordnungsfähigkeit von...
-
Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen steigen zum 1. Januar
Die Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen des...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 48/2025
Zur Situation bei wichtigen Infektionskrankheiten: Importierte...
-
Epidemiologisches Bulletin 47/2025
Schätzung der Anzahl der HIV-Neuinfektionen im Jahr 2024 sowie der...
-
Epidemiologisches Bulletin 46/2025
Diabetesbedingte Major- und Minoramputationen – Zeitliche...
