NACHRICHTENPORTAL

Nachrichten aus papierlosen Zeiten

Im Grunde genommen hat sich die Nachrichtenlage auf zwei Themen fokussiert: Was macht Corona – und wo gibt’s noch Klopapier. Hier nun eine kleine Sammlung von Nachrichten rund ums Papier, keine davon weltbewegend, manche zum Schmunzeln. Und am Ende gibt’s sogar ein bisschen Hoffnung.

Die Passauer Neue Presse hat einen dpa-Bericht eingestellt, der nützliches und unnützes Wissen zum Thema Klopapier versammelt. Lesenswert für jeden, der noch zwei Minuten zwischendurch Zeit hat (26.03.2020):
https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/Nicht-nur-gern-gehamstert-Fun-Facts-rund-ums-Klopapier-3646279.html

Ebenfalls Passauer Neue Presse: 6 Packungen Klopapier aus Auto gestohlen. AFP-Meldung vom 25.03.2020:
https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/Unbekannter-stiehlt-sechs-Pakete-Klopapier-aus-Auto-in-Kiel-3645566.html

Die Stuttgarter Nachrichten packen das Thema von der wirtschaftlichen Seite an. Demnach, so die Zahlen vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels, hat sich der Verkauf von Toilettenpapier um 700 Prozent gesteigert. Artikel vom 26.03.2020:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.hamsterkaeufe-wegen-coronavirus-700-prozent-mehr-klopapier-verkauft.44841777-12be-46a1-9a07-2908e73800a7.html

Bestimmt gilt diese Nachricht nicht nur in Neu-Ulm: Die städtischen Entwässerungsbetriebe verweisen darauf, dass vieles, was nicht Klopapier ist, aber so benutzt wird, die Kanäle verstopft, die Pumpen belastet und die Reinigung behindert. Hier in der Süddeutschen Zeitung, 24.03.2020:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-neu-ulm-klopapier-hamsterkaeufe-belasten-staedtische-kanalisation-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200324-99-454672

In Köln hat eine 69-jährige Rentnerin einen 19-jährigen Wachmann im Supermarkt niedergeschlagen, weil sie nur ein Paket Klopapier kaufen durfte. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet am 25.03.2020:
https://www.ksta.de/koeln/kampf-um-klopapier-69-jaehrige-schlaegt-wachmann-in-koelner-supermarkt-nieder-36467982

Zwar gibt’s der Nachrichten ums Klopapier noch viel mehr, aber hier soll jetzt Schluss sein – und zwar mit einem wunderbaren Zitat, das das ZDF bringt (24.03.2020). Es berichtet darüber, dass jetzt schon wieder Nudeln in den Supermarktregalen zu finden sind – und gewiss bald auch wieder Toilettenpapier. In diesem Zusammenhang fällt der schöne Satz von Christian Böttcher, Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels:
„Wir gehen davon aus, dass in Kürze auch der Sättigungsgrad der deutschen Haushalte bei Toilettenpapier erreicht sein sollte.“
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/coronavirus-hamsterkaeufe-volle-regale-100.html

Labor Krone bietet Antikörpertest an
Lieferengpässe schränken Bremer Labore bei den Cor...
 

Kommentare 2

Mechthild Eissing am Donnerstag, 02. April 2020 09:44

Die nächsten Klopapier-Corona-Krisen zeichnen sich ab: Was werden die Hersteller produzieren, wenn die Krise vorbei und die Kelller der Verbraucher voll sind? (02.04.2020)
https://www.welt.de/wirtschaft/article206946173/Hamsterkaeufe-Fuer-Klopapier-Hersteller-hat-Hamstern-noch-ein-Nachspiel.html
Zudem geht die Ressource Altpapier zuneige (24.03.2020):
https://www.welt.de/wirtschaft/article206777483/Muellabfuhr-Altpapier-wird-knapp-Klopapier-Hersteller-schlagen-Alarm.html
oder Fettberge in der Kanalisation, weil Feuchttücher und Küchenrolle keinesfalls das Toilettenpapier ersetzen (01.04.2020):
https://www.n-tv.de/panorama/Kanalisationen-drohen-Fettberge-article21686725.html

Die nächsten Klopapier-Corona-Krisen zeichnen sich ab: Was werden die Hersteller produzieren, wenn die Krise vorbei und die Kelller der Verbraucher voll sind? (02.04.2020) https://www.welt.de/wirtschaft/article206946173/Hamsterkaeufe-Fuer-Klopapier-Hersteller-hat-Hamstern-noch-ein-Nachspiel.html Zudem geht die Ressource Altpapier zuneige (24.03.2020): https://www.welt.de/wirtschaft/article206777483/Muellabfuhr-Altpapier-wird-knapp-Klopapier-Hersteller-schlagen-Alarm.html oder Fettberge in der Kanalisation, weil Feuchttücher und Küchenrolle keinesfalls das Toilettenpapier ersetzen (01.04.2020): https://www.n-tv.de/panorama/Kanalisationen-drohen-Fettberge-article21686725.html
Mechthild Eissing am Montag, 20. April 2020 10:18

Genug Papier unterm Dach haben hingegen die Dominikanerinnen in Bad Wörishofen. Und zwar seit den 70er-Jahren. Die Gründe dafür - und wohin das wertvolle Papier nun gespendet wurde, darüber berichtet das Kölner Domradio am 01.04.2020:
https://www.domradio.de/nachrichten/2020-04-02/ordensfrauen-haben-massenhaft-klopapier

Genug Papier unterm Dach haben hingegen die Dominikanerinnen in Bad Wörishofen. Und zwar seit den 70er-Jahren. Die Gründe dafür - und wohin das wertvolle Papier nun gespendet wurde, darüber berichtet das Kölner Domradio am 01.04.2020: https://www.domradio.de/nachrichten/2020-04-02/ordensfrauen-haben-massenhaft-klopapier
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 15. Januar 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...
Mechthild Eissing Falsche Diagnosen und ungeahnte Krankheiten in manchen ePAs
07. Dezember 2025
Der WDR hat einen 40-minütigen Beitrag online gestellt über die Möglichkeit falscher Diagnosen in de...