Valsartan - Vom Engpass zum Lieferproblem
Der Blutdrucksenker Valsartan stand erst im vergangenen Jahr im Mittelpunkt der Presse. Damals sollen Chargen aus Asien mit krebserregenden Stoffen belastet gewesen sein. Nun aber hat die Preisschlacht der Generika nicht nur in Sachsen seltsame Folgen. Es gibt das Medikament nur noch im Original. Das kann eine Zuzahlung von 114 Euro bedeuten, das Rezept dagegen lautet: beim Arzt eine „mehrkostenfreie Therapieumstellung“ beantragen.
MDR (27.4.2019):
https://www.mdr.de/sachsen/neuer-aerger-blutdrucksenker-valsartan-100.html
Apotheke adhoc (30.3.2019):
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/valsartan-die-huette-brennt-apotheker-brandbrief-an-spahn/
Die Deutsche Apotheker-Zeitung berichtet über Sammelklagen in New Jersey wegen des verunreinigten Medikamentes (25.4.2019):
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/04/25/valsartan-sammelklagen-gegen-apothekenketten-und-hersteller-starten
Ebenfalls die Deutsche Apotheker-Zeitung zu den Lieferengpässen (26.4.2019):
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/04/26/valsartan-tad-erklaert-liefersituation
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Steiner für stärkere Ausrichtung der Digitalisierung an der Medizin – Technik muss reibungslos im Hintergrund laufen
Um eine sichere ambulante Versorgung auch in Zukunft zu...
-
KBV-Vorstand: Verbindliche Patientensteuerung kann unnötige Wege im Gesundheitswesen reduzieren
Der Vorstand der KBV hält eine verbindliche Patientensteuerung für...
-
Wie läuft‘s mit der ePA? – KBV befragt Praxen zu ihren Erfahrungen
Wenige Monate nach der verpflichtenden Einführung der elektronischen...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 02/2026
Aktualisierung der Empfehlung der STIKO zur Indikationsimpfung für...
-
Epidemiologisches Bulletin 01/2026
KRINKO: Indikationsgerechte Verwendung eines medizinischen...
-
Epidemiologisches Bulletin 50/2025
Impfquoten in Deutschland In eigener Sache Englische Version:
