Gesetzlich Versicherte deutlich im Nachteil bei Online-Terminsuche
Wer keinen Facharzttermin gebraucht hat in den letzten Jahren, der hat es aber doch geahnt, und wer zum Facharzt musste, der hat es gewusst: Online hat der Privatpatient Vorrang. Und es sieht so aus, dass es nicht nur eine Frage der Zeit ist, bis der gesetzlich Versicherte einen Termin bekommt. Es geht ums überhaupt. RND berichtet am 13.08.2026 von einer Studie, die das bestätigt. Die Rede ist selbstredend von Doctolib. Die Studie hat 26 000 Praxen getestet.
https://www.rnd.de/politik/studie-kassenpatienten-werden-bei-online-terminsuche-gegenueber-privatpatienten-stark-benachteiligt-I3FJJAFPIJBJLCG7FVKMGY5NKU.html
Hier stellt der Finanz- und Versicherungsexperte Dieter Homburg seine Studie vor. Wer bis unten scrollt, kann die vollständige Studie, die neun Fachrichtungen und fast alle Bundesländer zur Grundlage hat, herunterladen:
https://www.dieterhomburg.de/studie-facharzttermine/
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Erste Verhandlungsrunde zum Orientierungswert 2027 ohne Ergebnis
Die erste Runde der Finanzierungsverhandlungen für die ambulante...
-
Abschaffung der Praxisbesonderheiten erst bei neuen Vereinbarungen
Die gesetzliche Streichung der bundesweiten Praxisbesonderheiten...
-
Mehr Befugnisse für Nachrichtendienste dürfen verfassungsrechtlich geschütztes Patientengeheimnis nicht gefährden
Ärzte und Psychotherapeuten sind von nachrichtendienstlicher...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 33/2026
Einsatz von Mehrweg- bzw. Einwegendoskopen aus...
-
Epidemiologisches Bulletin 32/2026
Änderung der Empfehlung „Händehygiene in Einrichtungen des...
-
EndNote-Zitierstil
Zitierstil für das Epidemiologische Bulletin
