NACHRICHTENPORTAL

Enquete-Kommission zum Ärztemangel

In Niedersachsen hat heute im Landtag eine Enquete-Kommsion ihre Arbeit aufgenommen, die sich mit dem Mangel an Ärzten auf dem Land befasst. Sie beschäftigen sich nicht nur damit, den Mangel zu erfassen und benennen, sondern wollen auch nach Rezepten und Auswegen suchen. Die Arbeit der Kommission ist für die Dauer eines Jahres geplant. Leer, Delmenhorst, das Emsland, die Grafschaft Bentheim und der Landkreis Cuxhaven werden als die Gebiete betrachtet, die am dringendsten Ärzte benötigen.

Eine mögliche Lösung, berichtet der NDR weiter, liegt in einem Modell, das im Emsland erprobt wird. Dr. Volker Eissing hat einen Studiengang in Oldenburg angestoßen, der Arzt-Assistenten ausbildet – und so den Mitarbeitern in den Arztpraxen mehr Befugnisse verschafft. Der Studiengang beginnt im Herbst.

Der NDR berichtet (21.1.2019):
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Landtags-Kommission-gegen-Aerztemangel-startet,aerztemangel196.html

Über den Info-Abend am 24. Januar für den Studiengang zum Physician Assistant in Oldenburg informiert die Ems-Zeitung (8.1.2019):
https://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/1626030/info-abend-zur-arztassistenten-ausbildung-im-emsland

Das Hamburger Abendblatt berichtet, dass die Enquete-Kommission die Notfallversorgung als wichtigsten Punkt ihrer Arbeit nach vorn gestellt hat (21.1.2019):
https://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article216255929/Staedte-und-Gemeindebund-will-mehr-Mediziner-auf-dem-Land.html

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund hat – rechtzeitig vor dem Start der Enquete-Kommission – seiner Forderung Nachdruck verliehen, die Zahl der Medizin-Studienplätze schnell auszubauen. Der Artikel der (nicht nur) in der Braunschweiger Zeitung zu lesen ist, ist auch mit Zahlen zur Situation der Ärzte auf dem niedersächsischen Land gespickt (21.1.20191):
https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article216255989/Staedte-und-Gemeindebund-will-mehr-Mediziner-auf-dem-Land.html

Gemeinde-Notfallsanitäter - ein Pilotprojekt auf d...
Spott und Spahn

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 15. Januar 2026

KBV Praxisnachrichten

PraxisNachrichten

Robert-Koch-Institut

Dies ist der RSS Feed des Robert Koch-Instituts zum Epidemiologisches Bulletin.

Neueste Kommentare

Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
23. Dezember 2025
Die ZEIT ist auf der Suche nach der Geschichte der Veggie-Wurst bei Konrad Adenauer fündig geworden....
Mechthild Eissing Am Anfang war die Wurst - bis die EU das Wort ergriff
11. Dezember 2025
Die EU ist immer noch nicht weiter mit ihrer Entscheidung zur Veggie-Wurst und zum pflanzlichen Schn...
Mechthild Eissing Falsche Diagnosen und ungeahnte Krankheiten in manchen ePAs
07. Dezember 2025
Der WDR hat einen 40-minütigen Beitrag online gestellt über die Möglichkeit falscher Diagnosen in de...