Nachrichten zum Ärztemangel - Kleine Linkliste
Der Ärztemangel bleibt Thema. Immer wieder. Hier einige Artikel nur aus den ersten drei Novembertagen:
Die Tagesschau veröffentlicht am 02.11.2022 einen umfangreichen Bericht zum Ärztemangel. Eine der Erkenntnisse: Für jeden ausscheidenden Arzt müssten rechnerisch 1,2 neue Ärzte eingestellt werden. Denn das Problem hinter dem Ärztemangel ist auch die Arbeitszeit. Zwei Drittel aller angehenden Ärzte sind demnach Frauen. Und die sind, ebenso wie mittlerweile manche Männer, bestrebt, Beruf und Familie gleichzeitig bewältigen zu können. Der Artikel ist zudem noch verlinkt mit ähnlichen Artikeln der Tagesschau zum Thema.https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/aerztemangel-nachwuchs-fachkraeftemangel-kliniken-101.html
Plusminus hat einen Fernsehbeitrag veröffentlicht zum Thema Ärztemangel in den Kliniken. 02.11.2022, 9:05 Minuten:
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/aerztemangel-100.html
Die Lausitzer Rundschau stellt am 02.11.2022 drei angehende Ärzte, jetzt noch Stipendiaten, vor, die sich verpflichten später in Oberlausitz-Spreewald zu arbeiten. Der Artikel liegt aber hinter Bezahlschranke, ein Gratis-Monat ist möglich.
https://www.lr-online.de/lausitz/senftenberg/aerztemangel-in-brandenburg-drei-angehende-aerzte-schliessen-pakt-mit-dem-osl-kreis-67371593.html
Hannah Lohoff hat für den MDR Experten befragt nach den Ursachen für die derzeitige Übersterblichkeit. Behandlungsausfälle aufgrund von Personalmangel ist einer der Gründe, die sie aufzählt. Artikel von 03.11.2022:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/hohe-sterberate-oktober-vorsorge-untersuchung-aerztemangel-100.html
Der Deutschlandfunk packt das Thema Ärztemangel von der unausgesprochenen Seite an: „Keine Lust mehr auf Vollzeit“ lautet die Überschrift, die unterschwellig andeutet, wofür im ersten Absatz gleich ein Experte auftritt: „Immer mehr Menschen wünschen sich eine 4-Tage-Woche, auch im Gesundheitswesen. Belastungen zu reduzieren sei wichtig, sagt Werner Eichhorst vom Institut zur Zukunft der Arbeit. Trotzdem hält er Teilzeit nicht überall für sinnvoll.
Artikel vom 03.11.2022:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/unlust-vollzeitarbeit-100.htm
Die Rheinpfalz stellt am 01.11.2022 einen Hausarzt vor, der ebenfalls unter dem Ärztemangel leidet, weil es an Kollegen fehlt. Der Artikel liegt hinter Bezahlschranke, aber offenbar ist man mit 1 Euro schon dabei:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-%C3%A4rztemangel-viele-praxen-stehen-leer-_arid,5424570.html?reduced=true
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Heilberufsausweise: Kartenaustausch jetzt beauftragen
Ärzte und Psychotherapeuten mit einem neuen Heilberufsausweis der...
-
Höhere Kosten und mehr Aufwand für Praxen – KBV-Vorstand warnt erneut vor Übertragung ärztlicher Aufgaben an Apotheker
Unmittelbar vor der ersten Lesung des...
-
Welt-HPV-Tag: Impfraten immer noch zu niedrig – KBV stellt Infomaterialien bereit
Zum Welt-HPV-Tag am 4. März stellt die KBV Infomaterialien zur...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 09/2026
FSME: Risikogebiete in Deutschland (Stand: Januar 2026) Anlage:...
-
Epidemiologisches Bulletin 08/2026
RKI-Ratgeber Pneumokokken, invasive Infektion
-
Epidemiologisches Bulletin 07/2026
Epidemiologische Untersuchung eines Norovirusausbruchs in...
