Indonesische Ärzte verweigern Zwangskastration
In Indonesien soll ein Mann, der sich an mehreren Kindern vergangen haben soll, kastriert werden, so der Gerichtsbeschluss. Gesetzlich ist die chemische Zwangskastration erlaubt, doch die Ärzte weigern sich unter Berufung auf den ärztlichen Codex. Der Focus berichtet (27.8.2019):
Das Ärzteblatt (27.8.2019):
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105554/Aerzte-in-Indonesien-verweigern-Zwangskastration-von-Verurteiltem
Chemische Kastration ist als Strafe in Indonesien seit 2016 erlaubt. Damals berichtete u.a. die Berliner Morgenpost (27.5.2016):
https://www.morgenpost.de/politik/article207611341/Indonesien-fuehrt-fuer-Kinderschaender-die-Kastration-ein.html
In Polen ist die Zwangskastration für Straftäter, die Kinder unter 15 Jahren missbraucht haben, seit 2009 erlaubt (Zeit, 22.10.2009):
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-10/polen-paedophile-kastration
In Kasachstan, so berichtet das Portal „Männersache“ müssen sich verurteilte Pädophile seit Anfang 2018 einer chemischen Kastration unterziehen:
https://www.maennersache.de/politik-beschliesst-chemische-kastration-von-kinderschaendern-9492.html
Ähnliche Beiträge
Kommentare
KBV Praxisnachrichten
-
Steiner für stärkere Ausrichtung der Digitalisierung an der Medizin – Technik muss reibungslos im Hintergrund laufen
Um eine sichere ambulante Versorgung auch in Zukunft zu...
-
KBV-Vorstand: Verbindliche Patientensteuerung kann unnötige Wege im Gesundheitswesen reduzieren
Der Vorstand der KBV hält eine verbindliche Patientensteuerung für...
-
Wie läuft‘s mit der ePA? – KBV befragt Praxen zu ihren Erfahrungen
Wenige Monate nach der verpflichtenden Einführung der elektronischen...
Robert-Koch-Institut
-
Epidemiologisches Bulletin 03/2026
Lepra ist heilbar – Stigmatisierung als zentrale Hürde auf dem Weg...
-
Epidemiologisches Bulletin 02/2026
Aktualisierung der Empfehlung der STIKO zur Indikationsimpfung für...
-
Epidemiologisches Bulletin 01/2026
KRINKO: Indikationsgerechte Verwendung eines medizinischen...
