Das Radio „Antenne Niedersachsen“ hat sich ausführlich dem Thema Ärztemangel auf dem Land gewidmet. Beginnend mit den Zahlen: Schon jetzt fehlen demnach 355 Ärzte in Niedersachsen – und bis 2030 gehen noch etwa 2000 Ärzte in den Ruhestand. Die Projekte die das Radio vorstellt:

Der Artikel vom 12.3.2019 ist hier nachzulesen:
https://www.antenne.com/niedersachsen/so-wirkt-niedersachsen-dem-landaerztemangel-entgegen-id256652.html

Dem Konzept zum Studiengang zum Physician Assistant hat sich auch der Weserkurier Anfang März ausführlich gewidmet. Marc Hagedorn beschreibt nicht nur die Lage im Emsland und in Gesamt-Niedersachsen sehr eindringlich, er legt auch dar, wo die Hürden sind auf dem Weg zum Physician Assistant, der rechtlich gesehen dem Arzt ja nur zur Seite stehen kann (5.3.2019).
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-rezepte-gegen-den-landarztmangel-_arid,1811670.html

Bisherige Artikel, Links oder Weiterführendes zum Thema:
Noch Landarzt-Stipendien in NiedersachsenLandarztstudium?
Landärztliches aus dem Landkreis Cloppenburg
Traumberuf: Landarzt
Studiengang zum Physician Assistant
Der NDR zu Gast im MVZ Papenburg
Enquete-Kommission zum Ärztemangel
Neue Wege: Arztassistent im Emsland