„Gesetz für Landarztquote in Niedersachsen soll noch 2021 kommen“, berichtet die Ärzte-Zeitung am 12.10.2021. Aber Vorsicht beim Lesen: Nachrichten sind manchmal so gefährlich wie Kleingedrucktes in Verträgen. Mit dem Gesetz alleine ist es ja noch lange nicht getan, deswegen ist mit dem Beginn erst zum Wintersemester 2023/24 zu rechnen. Vorgeschlagen wird, dass 60 Studenten an drei Standorten (Hannover, Göttingen, Oldenburg je 20) sich im Gegenzug für den Studienplatz auf 10 Jahre Landarzttätigkeit in Niedersachsen festlegen.

Ärzte-Zeitung, 12.10.2021:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Gesetz-fuer-Landarztquote-in-Niedersachsen-soll-noch-2021-kommen-423557.html

Noch im Januar 2020 hatte die niedersächsische SPD allerdings darauf gehofft, schon – spätestens – im Wintersemester 2021/22 mit der Landarztquote beginnen zu können:
Ärzteblatt, 23.01.2020:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108865/SPD-pocht-auf-schnelle-Einfuehrung-der-Landarztquote-in-Niedersachsen

Linksammlung, aktuelle Artikel zum Thema Landarztquote:

 Apotheke adhoc informiert im Rundumschlag am 13.10.2021:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/landarztquote-sorgt-fuer-nachwuchs-studierende-verpflichten-sich-fuer-landleben/

Eine Kurz-Zusammenfassung über die Landarztquote und die Bemühungen zur besseren medizinischen Versorgung in Sachsen auf Blick.de am 12.10.2021:
https://www.blick.de/landarztquote-zahlen-sind-mehr-als-alarmierend-artikel11766250

oder in der Sächsischen, am 30.09.2021:
https://www.saechsische.de/sachsen/politik-sachsen-fuehrt-landarztquote-ein-aerztemangel-5536463-plus.html

Das Ärzteblatt am 30.09.23021:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127720/20-angehende-Landaerztinnen-und-Landaerzte-in-Sachsen-Anhalt-beginnen-Studium

In Hessen ist die Landarztquote schon fast Gesetz, die Ärzte-Zeitung berichtet am 30.09.2021:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127758/Gesetzliche-Landarztquote-in-Hessen-per-Gesetz-auf-den-Weg-gebracht

Kommentar in der FAZ, 03.10.2021:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-fuehrt-landarzt-quoten-fuer-das-medizinstudium-ein-17565500.html