An Landärzten mangelt es vielerorts – an Initiativen, einen ebensolchen zu finden, der auch bleibt, hingegen gar nicht. So berichten Lokalzeitungen immer wieder gern über Aktionen von Politikern, Bürgern, Gemeinden einen Landarzt in genau ihrem kleinen Dorf sesshaft zu machen. Marc Hagedorn vom Weserkurier hat nun in der kleinen Gemeinde Hahn-Lehmden (Gemeinde Rastede, Landkreis Ammerland, Niedersachsen) einen ganz eigenen Bewerbungsauftritt ausgemacht: Die Dorfbewohner haben zusammen ein Video erstellt, in dem sie sich vorstellen. Das Video, das auch auf der Seite der Gemeinde zu sehen ist, habe bereits 300.000 Klicks, schreibt Hagedorn. Auf Youtube liegt es immerhin bei knapp 2000 Klicks.

Hier der Artikel – mit Video - vom Weser-Kurier (4.1.2019):

https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-ein-dorf-sucht-einen-hausarzt-und-das-video-wird-zum-internethit-_arid,1796379.html

Hier das Video auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=rtXBQwQ6yS4

Hier der Artikel, den die Gemeinde Rastede auf ihrer Homepage über das Video und mit dem Video zusammen veröffentlicht hat:

https://www.rastede.de/2018/12/landarzt-fuer-hahn-lehmden-gesucht/