Im Herbst schon, so die Hoffnung, könnte auch in der EU ein neuer Impfstoff zugelassen werden, der statt gentechnischer Verfahren auf altbewährten Prinzipien beruht. Novavax, so die US-Firma, produziert ein Vakzin, das den Impfkandidaten den Nachbau eines Spikeproteins des Coronavirus injiziert – und es soll ausgesprochen wirksam sein. Die Bewertungen reichen in der Berichterstattung von über 90 Prozent bis fast 100 Prozent. Eine kleine Linksammlung zum Nachlesen:

RND berichtet am 25.07.2021 über die mögliche Zulassung:
https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-vakzine-alternative-zu-gen-impfstoffen-QM5KHAB3RJBMHAGHI3L4RVMK2A.html

und am 14.06.2021 über die Studie:
https://www.rnd.de/gesundheit/novavax-corona-impfstoff-bewaehrt-sich-in-studie-zu-90-prozent-wirksam-YC7NEMM7XY7KFTPVZYEEOTNPLI.html

Die Tagesschau berichtet am 19.07.2021 über die Wirkungsweise des Vakzins – und über die Firmengeschichte von Novavax. Und die ist keineswegs rosig, da Medikamentenentwicklung nicht ein durchaus unsicheres Gewerbe ist. Erfolge gab’s bisher keine – und die Pleite drohte 2019:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/novavax-impfstoff-corona-covax-nachschub-entwicklungslaender-101.html

Das Manager-Magazin titelte deswegen am 06.07.2021 süffisant „Start up, 34 Jahre, bringt bald das erste Produkt“. Genauso süffisant geht’s weiter – und weil dieser Artikel einer der älteren in dieser Linkliste ist, ist sein Nachrichtenwert eigentlich auch schon überholt:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/novavax-corona-impfstoffhersteller-vor-durchbruch-nach-34-jahren-als-start-up-a-c5e2deac-3729-4c1c-9ed9-73df4b0e1cb1

Nun aber winkt für Novavax gleich doppeltes Glück: Der neue Impfstoff soll zugleich vor der Grippe schützen, weiß die HNA am 21.07.2021:
https://www.hna.de/verbraucher/corona-impfung-novavax-grippe-studie-schutz-hohe-wirksamkeit-coronavirus-gesundheit-hna-lt-zr-90872295.html

Wobei die Nachrichten hier insgesamt ein wenig durcheinander gehen. Im Portal DocCheck ist am 05.07.2021 von zwei verschiedenen Impfstoffen von Novavax die Rede: Einem gegen Corona, das mit dem Protein-Nachbau arbeitet und einem Impfstoff, der gegen Grippe und Corona wirkt:
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/34137-novavax-im-impfschutz-check

Der WDR stellte schon am 01.07.2021 die Impfstrategie der Bundesregierung für 2022 vor, die neben dem Impfstoff von Novavax auch mit Sanofi und Valneva plant:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/impfstoffe-novavax-sanofi-valneva-100.html

Die Finanztrends auf jeden Fall sehen für die Novavax-Aktie positiv in die Zukunft, 26.07.2021:
https://www.finanztrends.de/novavax-aktie-das-ist-eine-klare-kaufempfehlung/