Es war so etwas wie eine verdeckte Operation: Während sich die Medien am Freitag um die Story rissen, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sich dafür einsetzte, dass Frauen mit Lipödemen die Fettabsaugung von den Krankenkassen bezahlt wird, geriet die weitaus bedeutendere Nachricht allenfalls noch in die Rubriken fürs Fachliche. Die Panorama-Seiten hatten ja ihren Stoff.

Die bedeutendere Nachricht vom Freitag, 11. Januar, lautet anders: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn möchte seinem Gesundheitsministerium mehr Befugnisse einräumen – und diese Befugnisse der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen wegnehmen. So soll das Gesundheitsministerium darüber entscheiden können, welche Therapien die Krankenkassen bezahlen.

Hier der Bericht auf den Seiten der Tagesschau vom 11.1.2019:

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-kassenleistungen-101.html