Landwirtschaftsministern Julia Klöckner hat sich mit einem Nestlé-Video wohl mitten ins Nessel-Nest gesetzt. Es geht um die Reduktion von Zucker, Salz und Fett, damit wir uns alle gesund ernähren. Und um unsere Umwelt geht es auch. Und ganz gewiss auch um Öffentlichkeitsarbeit.

Klöckner hat auf jeden Fall ihr Ziel erreicht: Die Medien berichten. Ob das Ganze schon ein Shitstorm ist, ist dabei vielleicht gar nicht so wichtig. Auch für Nestlé nicht .....

Ein paar Links:

Zuerst zur Quelle – Klöckner hat das Video bei Twitter eingestellt – das Schönste sind – wie so oft – die herzlichen Kommentare:
https://twitter.com/bmel/status/1135553266476040192

Dann die „Sekundärliteratur“ – also ein Re(d)aktions-Ausschnitt:

Die Süddeutsche – praktischerweise mit integrierten Klöckner-Nestlé Video (6.6.2019):
https://www.sueddeutsche.de/politik/kloeckner-nestle-video-kritik-1.4477120

Kommentar der Neuen Osnabrücker Zeitung (5.6.2019):
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1764381/kloeckner-video-mit-marc-aurel-boersch-von-nestle-loest-heftige-kritik-aus

Merkur, 6.6.2019:
https://www.merkur.de/politik/julia-kloeckner-cdu-werbevideo-mit-nestl-massive-kritik-an-ministerin-zr-12355305.html

Kommentar im Tagesspiegel, 6.6.2019):
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-video-mit-nestle-manager-bitte-abstand-halten-frau-kloeckner/24431382.html

Wikipedia-Eintrag prompt um Nestlé Video ergänzt, Abruf 6.6.2019:
https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Kl%C3%B6ckner

Die Welt sammelt im Video die Reaktionen im Netz (6.6.2019):
https://www.youtube.com/watch?v=ZCVpGn8m-KU

Der Auftritt ist natürlich eine wunderbare Gelegenheit für den Youtuber Rezo, der vor der Europawahl bundesweit politische Aufmerksamkeit erreichte, jetzt nachzulegen. Es berichtet u. a. der Tagesspiegel (5.6.2019):
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rezo-contra-kloeckner-youtuber-teilt-auf-twitter-gegen-die-landwirtschaftsministerin-aus/24424866.html