Der Focus hat sich die IGeL-Leistungen der Ärzte zum Thema gemacht und folgt damit nach eigenen Angaben dem Medizinischen Dienst, der diese Leistungen von Wissenschaftlern hat bewerten lassen. In einem Video von 1:31 min werden diejenigen Leistungen aufgezählt, die die Wissenschaftler für Geldmacherei halten. Der Tenor des Artikels trifft genau diesen Ton, Überschrift: „Abzocke beim Arzt“  – doch das Focus-Video ist allenfalls knapp informativ und jedenfalls Geldmacherei. Will sagen: Eingebettet in eher zu lange Werbung. Kurz: So richtig die Infos in diesem Artikel sind, er ist dennoch nicht viel mehr als ein Klickfänger (29.4.2019). Aber auch der Focus muss IGeL zu Geld machen ...

https://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/abzocke-in-der-arztpraxis-diese-behandlungen-sind-reine-geldverschwendung_id_10640399.html

In Wirklichkeit folgt der Focus mit seiner Nachricht nicht allein dem Medizinischen Dienst, sondern unbedingt der Bildzeitung, die zuvor mit ihren Vorwürfen schon für Aufregung auf allen Verwaltungsebenen gesorgt hatte. So kritisierte die KBV das Ärzte-Bashing der Bild. Der Artikel ist online mit dem Datum 30.4.2019, die Ärzte-Zeitung berichtete darüber schon am 26.4.2019. Ob nun der Bild-Artikel oder nur sein Datum aktualisiert wurde, ist wahrscheinlich nur eine Detailfrage. Leider erschien der Artikel bei Bild+. Man muss sich also schon ein Abo gönnen, wenn man ihn im Original lesen möchte. Denn auch die Bildzeitung, wir bleiben beim Thema, muss IGeL zu Geld machen. Die Bild-Überschrift dürfen wir als Appetithäppchen aber alle goutieren – sie gleicht der Überschrift im Focus augenfällig, ist aber noch deutlich schlagkräftiger. Bild bleibt eben Bild, und der Focus hat schlicht abgeschrieben: „So erkennen Sie Abzocke beim Arzt“, lautet der Titel zu dem Artikel, der nicht kostenlos zu haben ist. (Wir reden hier aber nicht von Abzocke. Alles hat eben seinen Preis. Journalismus auch.)
https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/vorsicht-vor-zusatz-leistungen-so-werden-patienten-ausgetrickst-61483958,view=conversionToLogin.bild.html

Empörung und Antwort der KBV in der Ärzte-Zeitung (26.4.2019):
https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/praxismanagement/article/985523/igel-bild-entdeckt-abzocke-arzt.html

Kleiner Nachtrag: Der Spiegel hatte jüngst schon herausgefunden, dass die Besserverdienenden es schlechter haben: Ihnen werden häufiger IGeL aufgebunden .... Der Artikel ist vom 26.2.2019:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/igel-angebote-aerzte-bieten-gutverdienern-oefter-selbstzahlerleistungen-an-a-1255145.html

Noch kleinerer Nachtrag: Wir Deutschen haben ja Sprichwörter für alle Lebenslagen. Und aus einem Igel macht man kein Brusttuch, sagt man. Haben also die Altvorderen auch schon Bescheid gewusst.

 

Weiterer Artikel zum Thema:
Die SZ im IGeL-Kampf