Die Herbstferien rücken näher – und nicht nur die Zielgebiete wandeln sich in Risikogebiete. Auch die heimatlichen Gefilde werden reihenweise zu Hotspots. Wer reisen will, braucht häufig einen Tests. Der ist nicht nur teuer, sondern auch schwer zu ergattern, weil die Labore an ihren Grenzen arbeiten, und „Urlaubsbefreiungen“ nicht die oberste Dringlichkeit haben. Einen Überblick über die Gesamtlage zu gewinnen, ist schwierig, weil sich die Zahl der Risikoregionen ständig vergrößert – und weil die Regelungen für Reisende durchaus verschieden sein können.

Die Berliner Morgenpost hat am 09.10.2020 eine Hitliste der Risikogebiete in Deutschland aufgestellt:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230551882/Risikogebiete-Corona-Deutschland-Emsland-Offenbach-Bremen.html

Die Tagesschau hat sich am 08.10.2020 um das Thema Beherbergungsverbote gekümmert:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-reisen-deutschland-101.html

Auf jeden Fall trägt dieser Herbst zur Bereicherung des deutschen Sprachschatzes bei: Wer aus einem Risikogebiet in Urlaub fahren möchte, muss nämlich „sich freitesten“ lassen.