Tim ist tot. Er ist 21 Jahre alt geworden und am 4. Januar gestorben. Bekannt geworden ist er unter seinem Pressenamen: das Oldenburger Baby. Er hat 1997 eine Spätabtreibung in der 25. Woche überlebt, die nach der Diagnose „Down-Syndrom" vorgenommen worden war. Neun Stunden war er nach der Abtreibung/Geburt ohne medizinische Betreuung geblieben. Sein Schicksal hatte in der Presse lange für Aufsehen gesorgt. Zu seinem 18. Geburstag haben seine Pflegeeltern Simone und Bernhard Guido Buch über und für ihn veröffentlicht mit dem Titel: "Tim lebt! Wie uns ein Junge, den es nicht geben sollte, die Augen geöffnet hat".

Hier eine Sammlung von Nachrufen:

Presseportal/Oldenburger Zeitung (8.1.2019):

https://www.presseportal.de/pm/58964/4159924

Der Bericht in Focus online (9.1.2019):

https://www.focus.de/gesundheit/news/ueberlebte-abtreibung-oldenburger-baby-starb-im-alter-von-21-jahren_id_10157190.html

NWZ online (9.1.2019):

https://www.nwzonline.de/oldenburg/oldenburg-osnabrueck-abtreibung-ueberlebt-oldenburger-baby-tim-mit-21-jahren-gestorben_a_50,3,2814853582.html

Stern (9.1.2019):

https://www.stern.de/familie/leben/-oldenburger-baby--ueberlebte-abtreibung---jetzt-ist-tim-tot-8523088.html