Von Mechthild Eissing auf Montag, 12. Oktober 2020
Kategorie: Gesundheitswesen

Grippeschutz und Pandemie

Die Meldungen zur Grippeschutz-Impfung sind so widersprüchlich wie die Corona-Nachrichten. Einigkeit besteht lediglich darin, dass pandemischen Zeiten der Grippeschutz besonders wichtig ist, damit man nicht doppelt erkrankt. Der Rest der Meldungen variiert, wahrscheinlich auch regional: Vom Run auf die Hausarztpraxen ist genauso die Rede wie von der geringen Quote der zur Impfung bereiten Risikopatienten. Ein Nachrichten-Sammelversuch:

 So fordert SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am 09.10.2020 in Apotheke adhoc zu umfassenden Impfungen auf:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/lauterbach-gesamten-impfstoff-wegimpfen/

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt hingegen vor allem die Steigerung der Impfquote bei Risikopatienten (Text beim RKI, 08.09.2020):
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ02.html

Ärzte und Apotheker fürchten, so ein Bericht auf rbb24 am 12.10.2020, dass der Impfstoff knapp wird, wenn sich alle zur Impfung aufgerufen fühlen. Das könnte einen Mangel an Impfstoff für Risiko-Patienten nach sich ziehen:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/grippe-impfung-knappheit-rki-verbrauchermagazin-supermarkt.html

Das Hamburger Abendblatt trägt am 10.10.2020 die Diskussionslage umfangreich zusammen:
https://www.abendblatt.de/ratgeber/article230637080/Corona-Krise-Soll-es-die-Grippe-Impfung-fuer-alle-geben.html

Die taz berichtet am 12.10.2020, dass in einigen (ungenannten) Regionen der Impfstoff schon aufgebraucht ist und Nachschub erst in einigen Wochen erwartet wird. Das sei erfreulich, weil es zeigt, wie sehr die Bereitschaft zur Impfung gestiegen sei. Dennoch schwenkt der Autor um: Risikogruppen hätten Vorrang:
https://taz.de/Knappe-Impfstoffe-gegen-Grippewelle/!5717323/

Den wohl umfassendsten Artikel gibt’s beim Deutschlandfunk. Hier findet auch die Diskussion darüber statt, ob Masken und Händewaschen nicht ohnehin das Grippe-Risiko senken. Außerdem werden die Empfehlungen von Kinderärzten und WHO benannt, Kinder zu impfen, die Zahl der nötigen Impfdosen wird diskutiert – kurzum: an alles ist gedacht (11.20.2020):
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-coronavirus-und-grippewelle-treffen-aufeinander.1939.de.html?drn:news_id=1182120

Verwandte Beiträge

Kommentare hinterlassen