Der SWR hat sich am Donnerstag, 24.04.2026 in seinem Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg“ auf die Suche nach Lösungen für den Ärztemangel begeben. Die Sendung dauert 45 Minuten und ist online in der ARD Mediathek abrufbar:
https://www.ardmediathek.de/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/loesungen-fuer-aerztemangel-so-geht-es-patienten-in-baden-wuerttemberg/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMTYwMjQ
Das Bremer Regionalmagazin buten un binnen zeichnet am 25.04.2026 die Lösungssuche bzw. den Konflikt um den Ärztemangel im Lande Bremen nach. Der Spannungsbogen: kommunales MVZ und der Erhalt der freien Arztpraxen. Zu dem Text gibt es ein Audio von 4:39 min:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/aerztemangel-staat-bremen-100.html
Der rbb sendet morgen, 28.04.2026 um 20.15 Uhr eine Reportage mit dem Titel „Krank auf dem Land – Ideen gegen den Ärztemangel“. Die Ankündigung finden Sie heute schon hier:
https://www.rbb-online.de/doku/o-r/rbb24-reportage/krank-auf-dem-land.html
Im Herbst beginnt an der neuen Medizinischen Hochschule Lausitz - Carl Thiem in Cottbus ein Studium für angehende Landärzte. rbb24 berichtet am 25.04.2026 hier:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/04/brandenburg-medizin-studienplatz-vergabe-landarzt-mangel.html
Der NDR hat in Mecklenburg-Vorpommern am 14.04.2026 eine Talk-Sendung zum Ärztemangel veranstaltet. Der „NDR Talk vor Ort“ dauert anderthalb Stunden und ist hier abrufbar:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/tickets-fuer-talk-vor-ort-diagnose-aerztemangel-notfall-auf-dem-land,talkvorort-278.html